Vierfleck (Libellula quadrimaculata)

Der Vierfleck ist eine in Deutschland weit verbreitete Libellenart. Der Körperbau entspricht dem einer Großlibellenart. Die Fotos sind sozusagen meine ersten Versuche Libellen zu fotografieren. Zum Einsatz kam damals noch keine Spiegelreflexkamera. Meine ersten Fotoversuche machte ich mit einer KonicaMinolta Digitalkamera. Der gute Nahbereich und ein Telezoom bis zu 400mm Brennweite erschien mir ausreichend. Und das kleine Ding war ja auch sehr flexibel einsetzbar. Bei ruhig sitzenden Libellen gelangen auch die ersten Fotos ganz gut.

Vierfleck (Libellula quadrimaculata)
Vierfleck (Libellula quadrimaculata)

Bei bewegten Libellen war die Ausschussquote allerdings bei 100%. Die Auslöseverzögerung von bis über einer Minute hatte zur Folge dass die fliegenden Libellen meist bereits nicht mehr im Bild zu sehen war. Da ist das folgende Foto noch eines der besseren von den Schlechten!

Vierfleck (Libellula quadrimaculata) im Flug
Vierfleck (Libellula quadrimaculata) im Flug

Am schwierigsten war für mich am Anfang die Bestimmung der Libellenart. Hier beim Vierfleck ist es bei einer Sicht wie auf dem nächsten Foto relativ einfach. Die männlichen Vierfleck haben auf den Flügeln vier schwarze Flecken.

Vierfleck (Libellula quadrimaculata)
Vierfleck (Libellula quadrimaculata)

Obwohl es mit der digitalen Sucherkamer gute Bilder gab, war ich in einige Punkten nicht zufrieden.

  • durch eine zu lange Auslöseverzögerung waren einige der tollen Motive nicht realisierbar
  • zu niedrige Lichtempfindlichkeit
  • zu starkes Bildrauschen bei einer höheren Lichtempfindlichkeit
  • Objektiv ist im Telebereich krottenschlecht in der Bildqualität
  • Kein RAW-Format möglich. Durch JPG spürbar schlechtere Dateiqualität

Aus dieser Erkenntnis heraus kaufte ich mir dann doch eine digitale Spiegelreflexkamera um so einen Teil dieser Nachteile mindern und sogar abstellen zu können.

5 Comments

  1. belial94 8. August 2010
  2. Knuffelpack 8. August 2010
  3. redscorpion012 13. August 2010
  4. engelchen 22. August 2010
  5. Bernd 22. August 2010

Leave a Reply