Landschaftsfotos müssen nicht immer kompliziert sein. Man braucht nicht immer ein Stativ für ein gutes Landschaftsfoto. Zudem gibt es bei Spaziergängen auch andere Motive die fotogen sein können. Genau darum geht es mir in diesem Bericht. Ich möchte zeigen, daß man auch ohne großen Aufwand schöne Motive fotografieren kann. An Hand von 3 Spaziergängen und Wanderungen zeige ich was für Fotos entstanden sind.
1. Herbst-Foto-Spaziergang
Der erste Foto-Spaziergang dauerte rund zwei Stunden. Er führte durch die Weinberge vor der eigenen Haustür. Sonnenaufgänge im Weinberg habe ich in den letzten Jahren zahlreich fotografiert. Auf dieser Fototour ging es mir mehr um die Details.
Ahornbäume nur etwa 100 Meter von der Wohnung entfernt. Manchmal liegen interessante Fotomotive direkt vor der Haustür.
Vor einer Haustür lachte uns dieser lustige Halloween-Kürbis an.
Da es leicht bewölkt war konzentrierte ich mich auf Detailfotos der Weinberge. Hier vom Herbst rot gefärbte Weinblätter.
Auf dem Rückweg wurden wir von einem blühenden Kaktus begrüsst.
2. Herbst-Foto-Spaziergang
Bei bewölktem Himmel kann sich ein Waldspaziergang und fließendes Wasser als Fotomotiv lohnen. Bei bewölktem Himmel ist das Licht weicher als bei Sonne. Harte Schatten im Bild kann man so vermeiden. Für manche Motive genau richtig. Die kleine Wanderung führte uns in das Wieslauftaul.
Zum Beginn der Tour gab es erst einmal einen steilen Abstieg zur Wieslauf.
Wer gerne Lost Places fotografiert, sollte sich mal bei der Klingenmühle das ehemalige Wasserkraftwerk besuchen. Eine zerfallene und marode Bauruine. Betreten ist verboten. Die Einblicke bieten dennoch einige interessante Fotomotive.
Buchenlaub im Gegenlicht bringt die Herbstfarben zum leuchten.
Die Wieslauf bietet einige interessante Fotomotive. Leider war zu dem Zeitpunkt die Fließgeschwindigkeit an vielen Stellen zu niedrig. Bei höherem Wasserstand bieten sich hier fotogenere Wassermotive.
3. Herbst-Foto-Spaziergang
Der dritte Foto-Spaziergang führte von Welzheim an den Aichstruter Stausee und wieder zurück. Tolles Herbstwetter und viele Bäume im Herbstlaub.
Gleich nach dem Ortsausgang gibt es einen kleinen Baumhain, welcher das ehemaliges römische Kleinkastell Rötesee umgibt. Vom Römerkastell sind nur noch die Grundmauern vorhanden. Im Herbst bieten die farbigen Bäume ein tolles Fotomotiv.
Auf dem Weg zum Stausee gibt es weitläufige Rapsfelder.
Auf einer Anhöhe posierten drei Laubbäume. Schade, das der vordere Baum bereits sein Laub abgeworfen hatte. Dennoch leuchten die beiden Ahornbäume dahinter im orangegelben Herbstfarben.
Die drei Laubbäume von der anderen Seite im Gegenlicht mit Sonnenstern.
Der Aichstruter Stausee wird auch als Badesee genutzt.
Wir sind einmal um den ganzen See spaziert.
Ein Obstbaum in Herbstfarben.
Resümee Herbst-Foto-Spaziergänge
Alle drei Spaziergänge sind im Umkreis von maximal 25 Km meines Wohnortes entstanden. Damit will ich zeigen, daß man für gute Fotos oder gute Landschaftsfotos keine Fernreise auf sich nehmen muß. Vor der eigenen Haustür liegen oft noch jede Menge unentdeckter Fotomotive.
Auch bei bewölkten Himmel gibt es Fotomotive die ein lohnendes Foto abgeben. Und Landschaftsmotive kann man durchaus auch am Tag oder bei Mittagssonne fotogen ablichten.
Hallo, Herbst – Spaziergänge mit der Kamera sind schon etwas sehr schönes.
Jens Ps.. im Link Herbst in Tangermünde