Spiegelung in einer Gletscherbrille

Das Portrait enstand auf einem Basiskurs des DAV Summit-Club.

Der DAV Summit Club ist eine Art Reiseveranstalter für Bergsteiger. DAV = Deutscher Alpenverein.

Ich wollte damals nach meinen ersten Bergtouren sicherheitshalber ein gewisses Grundwissen erlernen. Dies wurde in einem einwöchigen Basiskurs auch hervorragend vermittelt.

Von verschiedenen Gehtechniken im unwegsamen Gelände bis über das Felsklettern bis zur Gletscherbegehung war die Grundausbildung sehr umfangreich.

Piz Roseg

Piz Roseg

Auf diesem Bergkurs entstand auch obiges Portrait. Wir übten gerade das sichern am Gletscher. Ich war gerade nicht an der Reihe, also hatte ich etwas Zeit. So habe ich ein paar Portraits der Teilnehmer gemacht. Das beste war das obige. In der spiegelnden Gletscherbrille hat sich das gegenüberliegende Bergmassiv gespiegelt.

Ein paar Jahre später gefiel mir die Spieglung nicht mehr so arg. Inzwischen hatte ich Photoshop. Was lag also näher als das Foto mit einem eindrucksvolleren Berg aufzupeppen?

Gedacht getan. Ich wählte den Piz Roseg aus. Ein steiler schneebedeckter Berg aus den schweizer Alpen. Der Berg wurde zweimal in die Brillengläser eingefaßt und in der Intensität etwas abgeschwächt. Und fertig war ein aussagestarkes Foto. Oder besser gesagt Fotomontage.

Der Lohn für die Bildbearbeitung waren mehrere Annahmen und Auszeichnungen auf internationalen Fotosalonen.

7 Comments

  1. Pingback: Tweets die Spiegelung in einer Gletscherbrille: Das #Portrait enstand auf einem Basiskurs des DAV Summit… erwähnt -- Topsy.com 14. April 2010
  2. stubenrockertet 14. April 2010
  3. engelchen 14. April 2010
  4. ebola 14. April 2010
  5. progno 16. April 2010
  6. Bernd 16. April 2010
  7. Madstone 17. April 2010
  8. Dommi-86 20. Mai 2010

Leave a Reply