Für jeden SPAM-Kommentar einen Euro?

Bereits vor etwa zwei Jahren habe ich über SPAM bei den Kommentaren berichtet. Auch heute zwei Jahre später ist dies nicht besser geworden. Ich weiss nicht warum dieser Blog so stark zugemüllt wird? Mein anderer Blog über Bonsai-Bäume wird von wesentlich mehr Besuchern aufgesucht und erhält nur einen Bruchteil an SPAM-Kommentaren.

Seit Bestehen des Blog über Fotografie habe ich 32.900 SPAM-Kommentare erhalten. Wenn ich für jeden einen Euro erhalten würde, wäre das ein schönes Sümmchen. Besonders im Dezember wird man am meisten zugespammt. Im letzten Dezember gab es mal wieder einen neuen SPAM-Rekord. 6.808 SPAM-Kommentare. Im Januar waren es auch noch 4.818.

Ich bekomme also pro Monat mehr SPAM-Kommentare als Besucher auf den Blog kommen!

Blick in den Zauberwald
Blick in den Zauberwald

Zum Glück funktioniert das der SPAM-Filter von Akismet sehr gut und erkennt 99,9% des SPAM. Aber nerven tut es schon hin und wieder.

Vor allem wenn man weiss, dass auf Grund einer Studie, SPAM soviel CO² Ausstoss verursacht wie der gesamte Flugverkehr auf der Welt! Mail und Kommentarspam schadet also unserer Umwelt!

Skepsis
Skepsis

Übrigens spart ein guter SPAM-Filter CO² ein, da man die überflüssigen Werbemails nicht mehr liest. Server werden dadurch spürbar entlastet. Besser wäre da aber sicher gar kein SPAM. Solange aber ein paar Promile der Empfänger auf Werbespam klicken lohnt sich für die SPAM-Dienstleister das Spamen.

Schade dass ich nicht für jeden SPAM-Kommentar einen Euro bekomme? 6.808 € als zusätzliches Weihnachtsgeld hätte ich nicht freudig entgegen genommen 😉

4 Comments

  1. mkuh 26. Februar 2013
  2. Bernd 27. Februar 2013
  3. Marek 10. März 2013
  4. Bernd 10. März 2013

Leave a Reply