Wintermorgen

Eigentlich wäre ich froh wenn nun endlich der lang anhaltende Winter zu Ende wäre. Trotzdem möchte ich dieses Wintermotiv zeigen und seine Entstehung erläutern. Auch dieses Motiv ist schon gute zehn Jahre alt. Es ist erstaunlicherweise beim Frühstück entstanden! Ja ihr habt richtig gelesen. Man kann auch beim frühstücken gute Fotos machen!

Wir haben damals in einer schönen 4-Zimmer-Wohnung mit großer Terrasse gewohnt. Und vom Esszimmer hatten wir freien Blick auf die Terrasse und das Tal. Eben solch einen Blick wie auf dem Foto. An einem kalten Wintermorgen dampften viele Schornsteine im Tal. Und als die ersten Sonnenstrahlen den Rauch einzelner Schornsteine streiften hatte ich auch gleich mein Frühmorgenmotiv gefunden.

Rauch aus dem Schornstein
Rauch aus dem Schornstein

Schnell die Kamera holen und mit einem 2,8/180 mm Tele ausgerüstet und frei aus der Hand eine kleine Serie fotografiert. Diese Lichtstummung hat nur 30 bis 60 Sekunden angedauert und danach war das gesamte Tal und die Häuser vom Sonnelicht erleuchtet. Ich hatte also Glück das ich diese kurze Lichtstimmung eingefangen hatte.

Viele Fotoclubler haben mir untertstellt das die Farben mit Photoshop verstärkt wurden. Nein, das war einfach nur der Diafilm. Ein Kodak Ektachrome 100 VS der ähnlich intensive Farben wiedergibt wie ein Fuji Velvia. Die Aufnahme lebt natürlich mal wieder vom Farbkontrast. Die im Schatten liegenden Dächer im kalten blauen Farbton suggerieren Kälte. Und der wärmere Farbton des Rauches sugeriert aufsteigende Wärme.

Zur rechten Zeit am rechten Ort kann also zu guten Fotos führen. Aber meine Erkenntnis aus diesem Foto war das man nicht in Ferne Länder reisen muß um gute Fotos machen zu können. Oft liegen schöne Fotomotive direkt vor der Haustür! Man muß sie nur sehen und fotografieren!

4 Comments

  1. engelchen 17. März 2010
  2. Madstone 17. März 2010
  3. Heinz 19. März 2010
  4. redscorpion012 4. September 2010

Leave a Reply