Portrait eines jungen Uhu (Bubo bubo)

Auch dieses Fotomotiv sind eigentlich zwei Motive.

Den jungen Uhu habe ich auf einer Greifvogel-Vorführung portraitiert. Aufgenommen wurde der Jungvogel im St. Margarethen-Steinbruch im Burgenland / Österreich.

Im Steinbruch gibt es auch eine große Naturbühne für Theater und Musikaufführungen.

Der Steinbruch wurde bereits von den Römern als solcher verwendet. Der Steinbruch kann auch besichtigt werden. An manchen Tagen werden auch Vorführungen von Greifvögeln angeboten.

Uhu

Uhu (Bubo bubo)

Ja und auf einer dieser Vorführungen habe ich diesen stolzen Uhu portraitert. Allerdings war der Hintergrund sehr unruhig und kaum für ein gutes Foto geeignet. Also mußte ein anderer Hintergrund her. In meinem Diaarchiv fand ich dann die Burg Teck auf der schwäbischen Alb. Die Aufnahme entstand im Januar als gerade die Sonne die Nebelschwaden im Tal vertrieb.

Den Uhu habe ich also im Photoshop freigestellt. Danach habe ich ihn vor die Burgkulisse positioniert. Da eine mittige Ausrichtung meist langweilig wirkt wurde er an den rechten Bildrand positioniert. So bleibt mehr Raum für die Fantasie und der goldene Schnitt wurde auch berücksichtigt. In manchen Kulturen gewinnt die Bildaussage dadurch. Vielleicht erhielt deswegen das Foto bei einigen Fotowettbewerben Preise?

5 Comments

  1. Timo 11. April 2010
  2. engelchen 11. April 2010
  3. stubenrockertet 13. April 2010
  4. Madstone 13. April 2010
  5. Dimedon 18. Juli 2010

Leave a Reply