Google PageRank 2 in nur 6 Wochen!

Über die vergangenen Osterfeiertage gab es bei der Suchmaschine Google mal wieder ein Update des PageRank.

Der PageRank ist einer von sehr vielen Kriterien die für das Ranking = Sucherergebnisse herhalten darf.

Als von Google der PageRank eingeführt wurde hatte dieser grüne Balken in der Google Toolbar eine sehr hohe Gewichtung.

10 ist super und Null ist bescheiden. Je länger der grüne Balken desto gewichtiger wird einen Homepage eingeschätzt.

Google PageRank 2

Google PageRank 2

Aber schnell wurde mit dem grünen Balken und dem PageRank Mißbrauch betrieben und die Gewichtung für das Gesamtranking bei den Suchergebnis wurde inzwischen stark reduziert. Inzwischen werden über 200 Kriterien für die Suchergebnisse berücksichtigt. Das ganze wird auf Basis eines komplizierten und permanent weiterentwickelten Algorithmus ermittelt.

Mehr Informationen findet ihr auch bei Wikipedia über den PageRank.

Nun wird die Anzeige des grünen Balkens in etwas alle drei Monate aktualisert. Da mein Blog erst seit etwa 6 Wochen online ist, habe ich eigentlich noch nicht mit einer Auszeichnung mit dem grünen Balken gerechnet. Umso erstaunter war ich das es bereits für einen PageRank 2 ausreicht! Aktives Bloggen bringt wohl doch etwas und scheint sogar belohnt zu werden?

Aber ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung woran die PageRank-Aufwertung kommt. In Form von zahlreichen Besuchern wirkt sich dies bisher noch nicht aus. Aber die kommen durch andere Aktivitäten. Insbesondere wenn der Blog mal stärker und häufiger verlinkt ist. Aber bis dahin ist es noch ein weiter Weg?

Auf jeden Fall freut mich die Aufwertung die Google ungemein!

2 Comments

  1. Pingback: Tweets die Google PageRank 2 in nur 6 Wochen! | Blog über Fotografie erwähnt -- Topsy.com 7. April 2010
  2. Sam 7. April 2010
  3. Bernd 7. April 2010

Leave a Reply