25. Hochzeitstag – Helikopter Rundflug Bodensee – Allgäu

Am 26.06.2017 haben wir unsere Silberne Hochzeit gefeiert. Zur Feier sind wir ins schöne Allgäu gefahren. Das Parkhotel Frank in Oberstdorf erschien uns für diesen Anlaß das richtige Hotel. Bereits bei der Reservierung haben wir einen Allgäu-Rundflug mit einem Hubschrauber gebucht. Nach der Ankunft im Hotel hat Herr Frank mit uns noch einmal den Ablauf besprochen. Nach dem Frühstück wurden wir von Herrn Frank im CO² neutralen TESLA Model X zum Flughafen nach Friedrichshafen chauffiert. Cooles Auto! Mordsbeschleunigung. Halt Elektro. Das Wetter zeigte sich von seiner besten Seite. Blauer Himmel und Sonnenschein. Genau richtig für einen Rundflug.

Helicopter Robinson R44 Raven II
Helicopter Robinson R44 Raven II

Unser gecharteter Helikopter war bei der Ankunft bereits für den Start vorbereitet. Ein Robinson R44 Raven II. Nach einer kurzen Einweisung stiegen wir in den Helikopter ein. Den Kopfhörer aufsetzen und die Mikrofone testen.

Instrumente im Helikopter
Instrumente im Helikopter

Jede Menge Anzeigen hat so ein Hubschrauber 😉

Nachdem der Motor gestartet wurde, mußten wir uns noch ein paar Minuten gedulden, bis der Motor warm gelaufen war. Danach hob der Helikopter leicht ab und wir flogen über die Startbahn in die Höhe. Die Flughöhe soll etwa 400 Meter über der Landschaft liegen.

Blick über den Bodensee auf den Säntis
Blick über den Bodensee auf den Säntis

Ich war froh, daß wir ab Friedrichshafen geflogen sind. Der Blick über den Bodensee in Richtung Schweiz war an diesem Tag grandios! Im Hintergrund begleitete uns auf dem Hin- und Rückflug fast immer der Säntis.

Die Iller
Die Iller

Nachdem wir über den Alpsee geflogen sind, hatte man einen weiten Blick auf die Iller, welche bei Ulm in die Donau fließt.

Flug über Oberstdorf
Flug über Oberstdorf

Nach einer guten halben Stunde erreichten wir Oberstdorf. Mit dem Auto ist diese Strecke kaum in der Zeit realisierbar 😉

Blick auf das Parkhotel Frank in Oberstdorf
Blick auf das Parkhotel Frank in Oberstdorf

Links oben neben der großen Wiese befindet sich das Parkhotel Frank. Den grünen Natur-Pool mit den gelben Sonnenschirmen kann man aus der Luft sehr gut erkennen.

Naturbad und Garten vom Parkhotel Frank
Naturbad und Garten vom Parkhotel Frank

Mit dem Tele-Objektiv sieht man mehr Details von der Hotelanlage. Auf der Wiese steht Frau Frank und winkt uns zu 😉

Moorweiher - Rechts Stillachtal - Links Trettachtal
Moorweiher – Rechts Stillachtal – Links Trettachtal

Links unten sieht man den Moorweiher, welcher sich auf einer leichten Anhöhe bei Oberstdorf befindet. Rechts geht es in das Stillachtal. Und links in das Trettachtal.

Blick auf Almwiesen bei Oberstdorf
Blick auf Almwiesen bei Oberstdorf

Zwischen Oberstdorf und dem Freibergsee gibt es weite Almwiesen.

Bregenzer Wald mit dem Säntis im Hintergrund
Bregenzer Wald mit dem Säntis im Hintergrund

Irgendwie vergeht die Zeit wie im Fluge und wir waren schon wieder auf dem Rückflug zum Bodensee. Über dem Bregenzer Wald mit Blick auf den Säntis in der Schweiz.

Die A14 mit dem Säntis im Hintergrund
Die A14 mit dem Säntis im Hintergrund

Die Autobahn A14 von Dornbirn, Bregenz und Lustenau umgeben. Im Hintergrund sieht man wieder das Bergmassiv des Säntis.

Lindau Hintere Insel mit Hauptbahnhof, Hafen und Yachthafen
Lindau Hintere Insel mit Hauptbahnhof, Hafen und Yachthafen

Nun überflogen wir den Bodensee. Von Bregenz ging es an Lindau vorbei. Blick auf die Hinter Insel mit dem Hauptbahnhof, Hafen und rechts dem Yachthafen.

Bodensee mit Zufluß des Rhein mit Blick auf die Schweiz
Bodensee mit Zufluß des Rhein mit Blick auf die Schweiz

Noch einmal ein letzter Blick in Richtung Schweiz. Das graubraune Zeug im See ist der Rhein, der hier aus der Schweiz in den Bodensee fließt.

Yachthafen in Langenargen
Yachthafen in Langenargen

In Langenargen gibt es einen sehr großen Yachthafen. Die Farbe des Wassers erinnert mich eher an die Karibik. Nach rund einer Stunde Flugzeit sind wir wieder in Friedrichshafen gelandet. Mit dem TESLA MODEL X ging es wieder zurück nach Oberstdorf. Hat sich der Helikopter-Flug gelohnt? Auf jeden Fall! Tolles Wetter, tolle Sicht, eindrucksvolle Landschaften. Die Stunde ging rasend schnell vorbei.

Weiter Fotos über unsere Woche in Oberstdorf werden folgen.

Merken

3 Comments

  1. Heinz 10. Juli 2017
  2. Bernd 11. Juli 2017

Leave a Reply