Fotos und Video von einer Bonsai-Ausstellung

Am letzten Wochenende war ich mal wieder auf einer Bonsai-Ausstellung.

Die  Bonsai AK Aichtal-Filder hat in Aichtal-Grötzingen in der Mehrzweckhalle eine Ausstellung mit vielen eindrucksvollen kleinen Bäumen organisiert gehabt.

Wenn ich alle Fotos hier zeigen würde, wäre sicherlich der Rahmen bzw. erträgliche Rahmen eines Blog-Artikels stark überschritten.

Deswegen gibt es eine kleine und feine Auswahl von den besten Fotos?

Zwar habe ich in meiner kleinen Bonsai-Sammlung keinen Fächerahorn. Aber diese filigranen Bäume kann sich wohl kaum jemand entziehen? Ich befürchte, daß ich irgendwann auch einen Fächerahorn als Bonsai auf dem Balkon haben werde?

Acer palmaturm als Bonsai

Acer palmaturm als Bonsai

Neben den verschiedenen Fächerahornen gefielen mir einige Azaleen-Bonsai sehr gut. Logisch, diese glänzten derzeit durch ihre Blütenpracht.

Rhododendron lativitium Bonsai

Rhododendron lativitium Bonsai

Ach ja, auf Bonsai-Ausstellung wird oft eine Pflanzenlandschaft arrangiert. Dazu werden Beistellpflanzen mit dem Bonsai in eine harmonische Position gebracht. Um einen Überblick über mögliche Beistellpflanzen zu erhalten, wurden solche auch separat präsentiert. Ein Klassiker sind die pflegeleichten und zahlreichen Hauswurz-Arten:

Hauswurz als Beistellpflanze

Hauswurz als Beistellpflanze

Habt ihr immer noch nicht genug gesehen? Dann schaut euch einfach das folgende Video an. In der Video-Diashow gibt es noch weitere Bonsai von der eindrucksvollen Ausstellung:

Wer Interesse an Bonsai gefunden hat, der findet auf meinem Bonsaiblog weitere Informationen.

Wie sind die Fotos entstanden?
Mit Nikon D300, 2,8/60 mm Makro-Objektiv und einem Dreibeinstativ mit kabelloser Fernauslösung. Zur Sicherheit habe ich immer eine Belichtungsreihe mit 3 Fotos gemacht. Das Foto mit der besten Belichtung wurde jeweils ausgwählt und die beiden anderen gelöscht.

Wie entstand das Video?
Die Einzelfotos wurden mit der Video-Bearbeitungs-Software Pinnacle 14 als Diashow zusammen geschnitten. Intro und Text und Begleitmusik und fertig. Mangels Übung hat dieser Vorgang viele Stunden gedauert. Aber bei der nächsten Video-Diashow dürfte es sicherlich schneller gehen.


Über Bernd

Bereits in meiner Kindheit musste ich Motive fotografisch festhalten. Durch eine Ausbildung im Fotohandel habe ich mich in den letzten Jahrzehnten intensiv mit der Fotografie beschäftigt. Seit einigen Jahen fotografiere ich Nebenberuflich für Bildagenturen. Meine Erfahrungen aus der Theorie und Praxis möchte ich in diesem Fotoblog an andere Fotofans weiter geben.

Ein Kommentar zu Fotos und Video von einer Bonsai-Ausstellung

  1. Fotokünstler schrieb:

    Spannend. Mit dem Thema Bonsai habe ich mich auch vor Jahren mal auseinaderrgesetzt.

Schreibe einen Kommentar

Please use your real name instead of you company name or keyword spam.