Bergsteiger auf dem Gipfel

Ein Bergsteiger auf dem Gipfel einer markanten Felsnadel. Eigentlich ist dies ein etwa zehn Jahre altes Foto. Nein, falsch. Es sind zehn Jahre alte Fotografien. Eine Montage aus meinen Photoshop-Anfängen. Der Bergsteiger bin ich selber. Nein die Aufnahme entstand nicht mit Selbstauslöser. Ich habe damals den Fotoapparat meinem Bergsteigerkumpel in die hand gedrückt. Ich ging dann los, um auf die Felsnadel zu klettern. Und Reiner hat dann ein paar Fotos von mir geschossen. Leider war es an dem Tag wolkig. Nein es war neblig. Ach, ist ja auch egal. In beiden Fällen hat man einen weißen Hintergrund und das Hauptmotiv der Kletterer und der Felsen waren stark unterbelichtet (= zu dunkel).

Bergsteiger auf dem Gipfel
Bergsteiger auf dem Gipfel

Viele hätten das Foto als Ausschuß im nächstbesten Abfalleimer entsorgt. Aber ich fand es interessant. Vielleicht später als Sandwich (= zwei Dias übereinander) verwendbar? Genauso wurde es dann später auch gemacht. Nur statt einem Diasandwich wurde das ganze digital mit Photoshop zusammen gebastelt. Zuerst wurde der Felsen mit dem Bergsteiger frei gestellt. Der Kontrast mehrmals erhöht und mehrmals dunkler gemacht. So enstand aus dem Felsen und Bergsteiger eine Art scherenschnittähnliche Silhouette. Ja und als Hintergund wurde eine im Gegenlicht fotografierte Gebirgslandschaft montiert. Durch das morgendliche Gegenlicht wird jeder Bergrücken in fein abgestufter Dichte wiedergegeben. So enteht auch der Eindruck räumlicher Tiefe. Und fertig.

Na ja, ganz so schnell wie ich es jetzt geschrieben habe ging es dann doch nicht. Da es eines meiner Erstlingswerke am Rechner war und ich mit dem Freistellen noch sehr ungeübt war hatte die ganze Montage doch gute zwei Tage oder besser gesagt Abende benötigt. Aber mit der heutigen Übung und den wesentlich verbesserten Freistellmöglichkeiten von Photoshop ließe sich solch eine Bildmontage in 30 bis 60 Minuten erstellen. Für sehr Geübte vielleicht sogar noch schneller.

Fazit:
Manches Ausschußbild kann sich durchaus noch für ein ausdrucksvolleres Bild oder eine Montage eignen!

3 Comments

  1. knut-hansen 16. März 2010
  2. Bernd 16. März 2010
  3. redscorpion012 24. Juni 2010

Leave a Reply