Nichts los bei der Bildagentur Coverpicture?

Vor einem Jahr habe ich mich bei der Bildagentur Bildmaschine angemeldet um meine Verkaufschancen durch eine weitere Bildagentur weiter zu erhöhen.

Vor allem die Honorarerwartungen haben mich dazu bewogen noch bei eineren weiteren Bildagentur meine Fotografien zum Verkauf anzubieten. Zum Jahreswechsel wurde dann die Bildagentur in Coverpicture umgenannt.

Neben der Namensänderung soll es in Form von weiteren Kooperationen internationaler werden. Das dürfte für den Fotografen wohl eher ein Vorteil sein, wenn mehr Käufer aquiriert werden?

Umso erstaunter war ich als ich vor ein paar Tagen ein Mail von Coverpicture erhielt. Mein Silber-Status habe ich verloren und befinde mich nun auf dem Bronze-Status. Dies hat natürlich Auswirkung auf das Honorar. Statt bisher 50% gibt es nun nur 45% Honorar für verkaufte Bildlizenzen.

Grund waren, dass ich wohl in den letzten 12 Monaten weniger als 1000 neue Bilder hochgeladen habe.
OK, so sind da eben die Regeln. 45% im Vergleich zu den meisten anderen Bildagenturen ist ja auch ganz ordentlich.
Und wenn ich weitere 161 Bilddateien hochlade habe ich wieder den Silberstatus erreicht 😉

Bildagentur Coverpicture

Bildagentur Coverpicture

Derzeit habe ich dort 1396 Bilddateien zum Verkauf online.
4 davon wurden über Picturemaxx downgeloaded aber bisher nicht verkauft.
Null Verkäufe in einem Jahr sind eine magere Ausbeute.
Lohnt sich da der Aufwand des hochladens?
Eigentlich nicht. Zumindest für mein Portfolio nicht.

Foodfotos sind dort wohl kaum gefragt?
Mir scheint das meiste an Umsatz wird dort eher mit Reportagefotos gemacht?
So ist zumindest mein Eindruck, wenn man sich manchen Fachforen umhört.
Aber mit dem Genre werde ich mangels zeitlicher Kapazitäten nicht auch noch anfangen.
Mal sehen ob sich dort nicht doch noch ein paar Verkäufe ergeben?
Den ein oder anderen Monat werde ich wohl noch Fotos hochladen. Sollte es aber keine Verkäufe geben, kann ich mir diesen Zeitaufwand auch sparen und produziere lieber neue Fotos für Bildagenturen die meine Bilder erfolgreich vermarkten!

Wie sind eure Erfahrungen mit der Bildagentur Coverpicture (ehemals Bildmaschine)?

14 Comments

  1. Marek 10. März 2013
  2. Tina 10. März 2013
  3. tomi 10. März 2013
  4. Bernd 10. März 2013
  5. Yunus 28. März 2013
  6. franz perc 1. April 2013
  7. benni 20. Mai 2014
  8. Bernd 21. Mai 2014
  9. Benni 27. November 2014
  10. Bernd 28. November 2014
  11. Steffen 2. Dezember 2014
  12. franz perc 11. Januar 2015
  13. Bernd 11. Januar 2015
  14. franz perc 11. Januar 2015

Leave a Reply