Bartagam eine Urweltwechse oder ein Drache?

Auf dem Foto könnte man meinen das Reptil ist ein Verwandter eines Drachen oder Dinausaurier sein? Bartagame haben ihre Heimat im östlichen Australien und sehen wirklich sehr urweltlich aus. Dieses Exemplar stammt aber aus einem Zoo! Nun wird sich der Betrachter fragen wie denn die Sonne im Hintergrund in das Bild kommt?

Ja, die Sonne war eigentlich eher Zufall. Die Bartagame sind in einem großen Terrarium untergebracht gewesen. An einer Stelle war eine Wärmelampe montiert. Ein Bartagam saß direkt an der Frontscheibe des Terrariums. Eigentlich viel zu nahe dachte ich im ersten Moment?

Bartagam
Bartagam

Aber ich wagte trotzdem einen Versuch und baute meine Kamera mit Stativ genau vor dem Bartagam auf. Welch ein Glück, er ließ sich von mir nicht beeindrucken geschweige den verscheuchen. Nun überlegte ich wie das Reptil wohl am eindrucksvollsten wirken könnte? Eigentlich sind die Tiere ja nicht sehr groß. Aber wenn ich von unten nach oben fotografieren würde, könnte der Bartagam durch die Perspektive größer und gewichtiger Wirken. Also habe ich das Stativ mit der Kamera nach unten gefahren. Und siehe da. Im Hintergrund war plötzlich die Wärmelampe zu sehen!

Durch den sehr nahen Aufnahmeabstand war die Lampe nicht mehr im Schärfebereich und wurde als verzeichnete Sonne dargestellt. Leider konnte ich kaum abblenden da sonst die Sonne als elektrische Lampe sichtbar geworden wäre. So ist die Schärfe der Aufnahme lediglich auf den Augen und einem Teil der Dornen am unteren Hals der Echse. Stärkeres abblenden hätte zwar die Tiefenschärfe erhöht, aber auch den Sonneneffekt zerstört.

3 Comments

  1. engelchen 11. März 2010
  2. Heidi_33 11. März 2010
  3. Madstone 13. März 2010

Leave a Reply