Nördlicher Polarkreis

Bei der nordgehenden Route habe ich ganz die Überschreitung des nördlichen Polarkreises unterschlagen. Deswegen möchte ich dies nun bei der südgehenden Tour nachholen.

Der nördliche Polarkreis liegt auf 66° 34′. Wenn man den nördlichen Polarkreis überschritten hat, ist man im Bereich der Mitternachtssonne. Allerdings nur im Sommer. Im Winter kann es dafür 24h dunkel bleiben. Wie lange ist abhängig wie weit man vom nördlichen Polarkreis entfernt ist und welche Jahreszeit gerade ist.

Bei der nordgehenden Hurtigrute kann man bei der ersten Überschreitung des nördlichen Polarkreises sich taufen lassen. Die Taufe besteht aus Eiswasser welches einem unter die Kleidung am Hals in den Rücken gekippt wird. Nicht unbedingt jedermanns Ding.

Nördlicher Polarkreis

Nördlicher Polarkreis

Auf der Hurtigruten wird der nördliche Polarkreis durch eine Weltkugel aus Metal auf einer kleine Schäreninsel gekennzeichnet. Es ist schon lustig wenn bei seiner Ankündigung fast alle Passagiere auf die eine Seite des Schiffes strömen um diesen unscheinbaren kleinen Felsen zu sehen und zu fotografieren.

Am heutigen Tag hatten wir nicht so viel Glück mit dem Wetter. Leider war es fast den ganze Tag bewölkt. Ein weniger fotogenes Wetter. Schade. Immerhin standen noch zwei landschaftlich interessante Felsformationen auf dem Programm. Zumindest in der norwegischen Mythologie spielen diese Berge eine Rolle.

Die sieben Schwestern

Die sieben Schwestern

Nach einer Sage wurden sieben Jungfrauen vom König Hestmannen verfolgt und legten sich erschöpft nieder. Die aufgehende Sonne ließ die Jungfrauen zu Stein erstarren.

Torghatten

Torghatten

Auf der Flucht der sieben Schwestern vor dem König Hestmannen, versuchte dieser auf eine der Schwestern mit Pfeil und Bogen zu schießen. Dies beobachtete der König Sømnaberge und warf seinen Hut in die Flugbahn des Pfeiles. Im Hut ist seitdem ein Loch wie im Felsen zu sehen. Die aufgehende Sonne ließ auch den Hut zu Stein erstarren.

Wer genau hinsieht kann im Berg einen kleine weißen Fleck, das Felsloch entdecken.

Ach ja, die Teilnehmer dieser Sage sind natürlich Trolle. Nur Trolle erstarren, gemäß den Sagen, im Sonnenlicht zu Stein.

10 Kommentare

  1. Dimedon 15. Juni 2010
  2. ich322 16. Juni 2010
  3. Knuffelpack 18. Juni 2010
  4. engelchen 19. Juni 2010
  5. perasada 30. Juni 2010
  6. Bernd 30. Juni 2010
  7. Madstone 3. Juli 2010
  8. redscorpion012 3. Juli 2010
  9. Knuffelpack 18. Juli 2010
  10. Martina Nagell 25. Januar 2011

Schreibe einen Kommentar