Wanderung auf dem Panoramaweg von Bernau

In Bernau im Schwarzwald gibt es viele Wandermöglichkeiten.

Da die Teilorte über das Tal und damit bis zu 8 Km auseinander liegen, sind Vergleiche und Entfernungen etwas schwierig. Was vom einen Ortsteil eine gemütliche Wanderung ist, kann vom anderen Ortsteil schon eine etwas längere und anstrengendere Wanderung sein.

Zwei einfachere Wanderwege sind der Albweg. Dieser führt durch das Tal dem kleinen Fluß Alb entlang. Der andere Wanderweg ist der Panoramaweg, der im Prinzip fast parallel über dem Albweg entlang führt. Allerdings auf höherem Niveau. Hier muß man erst einmal einen Anstieg in Kauf nehmen. Je nach Einstieg oder Beginn, kann es hier schon schweißtreibend sein. Aber die tolle Aussicht auf das Hochtal sind alle Mühe wert.

Wir sind in Bernau-Dorf zum Panoramaweg aufgestiegen. In der herbstlichen Morgensonne lag der folgende Weg vor uns:

Feldweg

Feldweg

Sobald man einmal an Höhe gewonnen hat, führt der Großteil des Panoramaweges auf relativ konstantem Höhenniveau weiter. Eine sehr aussichtsreiche und entspannende Wanderung.

Panoramaweg bei Bernau

Panoramaweg bei Bernau

Der Panoramaweg führt an Viehweiden, Bäumen und Blumen vorbei.

Wanderweg Panoramaweg

Wanderweg Panoramaweg

Beim Abstieb zum Ortsteil Kaiserhaus steht diese kleine Holz-Kapelle.

Kleine Kapelle in Kaiserhaus

Kleine Kapelle in Kaiserhaus

Den Rückweg nach Bernau-Hof machten wir über den Albweg.

Auf Grund des sehr sonnigen Wetters und der tollen Aussicht, war es eine gelungene Wanderung. Prädikat empfehlenswert. Die Schwierigkeit würde ich mit leicht bis mittel einstufen. Lediglich der Aufstieg kann mühsam sein. Aber die Mühe lohnt sich auf jeden Fall.


Über Bernd

Bereits in meiner Kindheit musste ich Motive fotografisch festhalten. Durch eine Ausbildung im Fotohandel habe ich mich in den letzten Jahrzehnten intensiv mit der Fotografie beschäftigt. Seit einigen Jahen fotografiere ich Nebenberuflich für Bildagenturen. Meine Erfahrungen aus der Theorie und Praxis möchte ich in diesem Fotoblog an andere Fotofans weiter geben.

Schreibe einen Kommentar

Please use your real name instead of you company name or keyword spam.