Urlaub im Südschwarzwald

Am 26.09.2010 fuhren wir für eine Woche in den Schwarzwald. Über das Internet hatte ich eine Woche im Land-Gasthof Bergblick in Bernau gebucht.

Touristisch wirbt Bernau im Schwarzwald damit, dass schönste Hochtal im Naturpark Schwarzwald zu sein. Bei solchen Superlativen bin ich fast immer von Natur aus skeptisch. Aber in der Urlaubswoche konnten wir dennoch feststellen, dass das Hochtal tatsächlich sehr schön ist. Ob es das schönste in der Region ist, können wir allerdings mangels Vergleichsmöglickeit nicht beurteilen.

Nun war uns ein Teil der Schwarzwaldes nicht ganz unbekannt. Schließlich waren wir vor etwa 15 Jahren für zwei Jahre am Kaiserstuhl wohnhaft und haben von dort aus einige Ausflüge auch in den Schwarzwald unternommen.

Land-Gasthof Bergblick

Land-Gasthof Bergblick

Das Tal von Bernau liegt immerhin 900 m hoch! Wenn man auf den Höhenwegen wandert geht es auch gleich auf 1000 bis 1200 m hoch. Logischerweise gibt es in einem Tal auch einige Aussichtsgipfel. Der Blößling mit 1309 m und das Herzogenhorn mit 1415 m sind beliebte Wanderziele.

Landschaftlich bietet das Hochtal, Gipfel, Wanderwege, Wälder und Hochmoore.

Über unsere Ausflugs- und Wanderziele werde ich in den nächsten Tagen berichten.

Schreibe einen Kommentar