Technik und Natur

Das Technik und Natur vereinbar sind dürfte das folgende Foto unter Beweis stellen. Als ich an einem Herbstmorgen vor Sonnenaufgang auf der Suche nach Libellen in der Kältestarre war sah ich diesen Strommasten. Was mich so in Erstaunen versetzte waren hunderte von Stare die offensichtlich den hohen Platz als Schlafplatz vor ihrer Wanderung in den Süden ausgewählt hatten.

Im ersten Dämmerlicht machte ich vom Statitv mit einem 5,6/400 mm Teleobjektiv ein paar Aufnahmen. Allerdings war im Orignalfoto der Himmel nicht in diesem kräftigen orange. Es war mehr ein helles blau mit leicht rötlichen Schimmer im unteren Bildbereich. Auf jeden Fall war ich der Meinung das man das Foto noch optimieren könnte.

Schlafplatz der Stare
Schlafplatz der Stare

Also wurden die Stare mit dem Strommast im Photoshop freigestellt. Als Hintergund wurde ein sommerlicher Sonnenuntergang bzw. der dadurch orange eingefärbte Himmel genommen. Aber da fehlte noch der letzte Pfiff? Also wurden zwei Stare im Flug aus einem anderen Foto der Serie ebenfalls freigestellt und im goldenen Schnitt links oben positioniert. Und fertig war ein digital bearbeitetes Sandwich. Ok, heute sagt man Montage dazu.

Für meinen heutigen Geschmack habe ich den Hintergund im Photoshop um einiges überschärft. Ehrlich gesagt weiß ich heute gar nicht mehr warum? Beim Hintergrund wäre das gar nicht notwendig gewesen. Aber so lernt man halt auch in der Bildbearbeitung Schritt-für-Schritt dazu. Heute schärfe ich kaum noch nach. Und wenn dann nur noch am Ende einer Photoarbeit.

Irgendwie hat für mich das miteinander von Tier und Technik einen gewissen Symbolcharakter. Nicht alle Technik ist gegen die Natur. Manche ist sogar für die Natur von Nutzen. So auch der hohe Strommast der den Staren als Schlapfplatz dient.

Strommast
Strommast ursprünglich

Auf Wunsch ist hier das Originalfoto. Den orangenen Himmel habe ich kurzfristig nicht griffbereit, da ich den erst unter ein paar tausend Dias raussuchen und scannen müßte. Aber der ist ja auf dem obigen Bild bereits sichtbar.[

4 Comments

  1. engelchen 22. März 2010
  2. Bettwäsche König 22. März 2010
  3. Madstone 22. März 2010
  4. redscorpion012 4. September 2010

Leave a Reply