Stokmarknes auf den Vesterålen

Vesterålen ist eine Inselgruppe nördlich von der Inselgruppe der Lofoten. In der kleinen Hafenstaddt Stokmarknes hat die Hurtigruten ihren Ursprung. Logischerweise gibt es dadurch auch in Stokmarknes ein Hurtigruten-Museum. Dort erfährt man alles mögliche über die Entstehung und Geschichte der Hurtigruten.

Auf dem folgenden Foto sieht man den Hurtigruten-Hafen beim einlaufen. Wie man sieht, war es zu diesem Zeitpunkt sehr wolkig. Die Wolken hängen richtig in den Bergen und ließen bei diesem Landausflug leider keinen Sonnenstrahl durch.

So wie dieser Hafen oder so ähnlich sehen übrigens viele der kleinen Hurtigruten-Häfen aus.

Stokmarknes

Stokmarknes

Im Aussenbereich des Hurtigruten-Museums kann man ein aufgedocktes ehemaliges Hurtigruten-Schiff bestaunen. Die in die Jahre gekommene MS Finnmarken sieht man dort in voller Länge, Größe und Höhe.

Stokmarknes - MS Finnmarken

Stokmarknes – MS Finnmarken

Und neben der MS Finnmarken befindet sich dieser grosse und inzwischen rostige Anker. Zumindest für mich ein interessantes Stillleben 😉

Alter rostiger Anker

Alter rostiger Anker

Von Stokmarknes führen auch zwei hohe und lange Brücken direkt zum Festland. Und ein Flughafen sorgt für eine gute Verkehrsanbindung. Ansonsten hielt sich bei mir die Begeisterung eher in Grenzen.

5 Kommentare

  1. Dimedon 9. Juni 2010
  2. engelchen 10. Juni 2010
  3. Knuffelpack 11. Juni 2010
  4. redscorpion012 15. Juni 2010
  5. Madstone 27. Juni 2010

Schreibe einen Kommentar