Spiegelung im Morgenlicht

Ein weiteres Foto aus der Fotoserie Fotospaziergang.

Na ja,eigentlich sollte die derzeitige Fotoserie besser Auf dem Weg zur Arbeit heißen. Aber die Fotoserie soll ja auch andere Thematiken abdecken. Und da ist Fotospaziergang einfach vielseitiger anwendbar.

Derzeit laufe ich meist zur Dämmerungszeit und kurz vor Sonnenaufgang zum Bürogebäude meines Arbeitgebers. Um neue Fotomotive zu entdecken habe ich mir inzwischen angewöhnt verschiedene Wege auf dem Arbeitsweg zu nehmen.

Es ist erstaunlich wieviel neue Fotomotive man entdeckt, wenn man nur die Straßenseite wechselt!

So entstand auch das folgende Foto.

Spiegelung Morgenlicht

Spiegelung Morgenlicht

Ein Sonnenaufgang oder Sonnenuntergang gehört sicherlich zu den häufigsten Motiven die es überhaupt gibt. Bildagenturen werden damit überschüttet und akzeptieren solche scheinbaren Allerweltsmotive meist gar nicht.

Wer also nur den Himmel eines Sonnenaufganges oder Sonnenunterganges fotografiert wird sich kaum aus der Masse der Bilder hervorheben. Auch mich faszinieren immer wieder solche Lichtstimmungen. Dabei suche ich aber meist eine individuellere Darstellung. Da wo Licht reflektiert wird, kann man auch einen Sonnenaufgang oder Untergang anders darstellen. Sicherlich werden auch so selten überragende Fotos entstehen. Aber zumindest werden sie aus der Masse an Sonnenaufgang und Sonnenuntergang-Fotos sich abheben können.


Über Bernd

Bereits in meiner Kindheit musste ich Motive fotografisch festhalten. Durch eine Ausbildung im Fotohandel habe ich mich in den letzten Jahrzehnten intensiv mit der Fotografie beschäftigt. Seit einigen Jahen fotografiere ich Nebenberuflich für Bildagenturen. Meine Erfahrungen aus der Theorie und Praxis möchte ich in diesem Fotoblog an andere Fotofans weiter geben.

Ein Kommentar zu Spiegelung im Morgenlicht

  1. ja, solche Abendrot-Spiegelungen sind immer toll anzusehen. Ich habe hier in Hamburg das Justizgebäude fotografiert, ein altes Haus mit Kuppeldach. Gegenüber liegt das Heiligengeistfeld, somit viel frei Fläche für die Sonne. Das Justizgebäude lässt sich besonders gut in den Abendstunden fotografieren.

Schreibe einen Kommentar

Please use your real name instead of you company name or keyword spam.