Sonnenaufgang im Sommer im Weinberg

Am heutigen Sonntag bin ich um fünf Uhr morgens aufgestanden. Auf dem Programm stand ein Fotoausflug auf einen Weinberg im Remstal. Dort wollte ich die Lichtstimmung bei Sonnenaufgang einfangen. Mir viel zwar das frühe Aufstehen am Sonntag relativ schwer. Die freie Fahrt auf der Bundesstraße nach Fellbach war dafür sehr entspannend! Ja, normalerweise drängeln dort werktags die vielen Berufspendler, welche Richtung Stuttgart eilen.
Heute hatte ich gute zehn Kilometer freie Fahrt. Zur Dämmerung bin ich auf dem Kappelberg angekommen. Vom Wanderparkplatz waren es nur wenige hundert Meter zum Aussichtspunkt. Dort habe ich meine Kamera auf ein Stativ positioniert:

Fotoausrüstung am Weinberg
Fotoausrüstung am Weinberg

Die meisten Aufnahmen wurden mit 9 Belichtungsreihen und einem Lichtwert unterschied aufgenommen. Daraus wollte ich HDR-Fotos machen. Anders ist der Kontrastausgleich bei Gegenlicht kaum zu bewältigen.

Bereits im Frühjahr habe ich von diesem Aufnahmeort aus den Sonnenaufgang fotografiert. Heute sollte mit Sommermotiven die Serie fortgesetzt werden.

Straße im Weinberg
Straße im Weinberg

Das fotografieren am frühen Morgen hat für mich oft etwas meditatives. Man ist auf ein Ziel konzentriert und die Stille am Morgen hat fast schon etwas unwirkliches.

Blick vom Kappelberg
Blick vom Kappelberg

Das warme Licht am Morgen wirkt an manchen Tagen goldgelb. Heute war es leider nicht so intensiv. Dennoch gelangen mir ein paar schöne Landschaftsaufnahmen.

Auch ein paar Details dürfen nicht fehlen.

Weinblätter
Weinblätter

Die Weinblätter habe ich mit einem 2,8 / 180 mm Tele und offener Blende freigestellt. Der Hintergrund verschwimmt im grüngelben Farbenmeer des Morgenlichtes.

Die bisherigen Fotos sind keine HDR`s. Zum Vergleich kommen nun die HDR-Foto`s:

Sonne und Sommer im Weinberg
Sonne und Sommer im Weinberg

Manchen Betrachtern gefällt der HDR-Effekt weniger. Sicherlich ist dieser bei einigen Betrachtern auch schon abgenutzt. Ich versuche den Effekt relativ natürlich zu halten. Allerdings habe ich auch eine Schwäche für farbintensive Foto´s. Schon in der analogen Fotophase hatte ich eine Vorliebe für den Fuji Velvia und Kodak 100 VS. Beides feinkörnige Diafilme mit knalliger Farbwiedergabe.

Dieses Vorliebe kann ich auch heute nicht verleugnen.

Sonnenaufgang im Weinberg
Sonnenaufgang im Weinberg

Ich weiß, manche Betrachter interpretieren farbintensive Fotografien sehr schnell als unnatürlich. Mir gefällen aber die grellen Bonbonfarben 😉

Weintrauben im Gegenlicht
Weintrauben im Gegenlicht

Erstaunlich was man mit HDR für einen tollen Kontrastausgleich machen kann. Selbst die sternförmige Sonne wird relativ detailreich wieder gegeben.

Welche Ausrüstung hatte ich dabei?

  • Nikon D300
  • Nikkor 12-24 mm Weitwinkelzoom
  • Nikkor 2,8 / 180 mm für Detailaufnahmen
  • ein stabiles Stativ mit Dreiwegeneiger von Manfrotto
  • ein kabelloser Fernauslöser
  • eine Digitalknipse Nikon S8000
  • Fotorucksack

Früh morgens vor Sonnenaufgang ist eine sehr lohnende Zeit für Aufnahmen von Landschaften.

Besonders am Wochenende liegen die meisten Leute noch in ihren Federn und man kan in Ruhe fotografieren.
Ich meine in Ruhe in Stadtnähe.
Der Kappelberg ist am Tag ein hoch frequentiertes Ausflugsziel.
Heute morgen hatte ich ihn von 6:30 bis bis nach 7 Uhr für mich ganz allein!

5 Comments

  1. Uwe Landgraf 21. August 2011
  2. Bernd 22. August 2011
  3. Matthias Haltenhof 22. August 2011
  4. Bernd 22. August 2011
  5. Matthias Haltenhof 26. August 2011

Leave a Reply