Reichsburg Cochem an der Mosel

Die Reichsburg Cochem gilt für viele als Synonym und Symbol der klassischen Ritter- und Märchenburg.

Die Burg wurde ursprünglich um das Jahr 1000 erbaut. In einer wechselhaften Geschichte gab es sehr viele Besitzer dieser eindrucksvollen Burg.

1689 wurde Cochem von französischen Truppen besetzt und die Burg wurde wie viele andere an der Mosel in Brand gesetzt und gesprengt!

Reichsburg Cochem

Reichsburg Cochem

Dann fristete die Burg eine längere Zeit als Burgruine. Im Jahre 1868 erwarb der Kaufmann Louis Ravené das Grundstück für 300 Goldmark. Er ließt die Burg nach seinen Vorstellungen aufbauen. So erhielt sie ihr jetziges Bild. 1942 gelangte sie durch Verkauf in den Besitz des Deutschen Reiches. Seit 1978 ist die Burg im Besitz der Stadt Cochem und wird von der Reichsburg GmbH verwaltet.

Den Fotoblick hat man vom gegenüber liegenden Aussichtsberg Pinner Kreuz. Dieser ist mit der Seilbahn vom Stadtkern Cochem erreichbar. Im Gipfelbereich gibt es auch ein Terrassencafe mit herrlichen Ausblick.


Über Bernd

Bereits in meiner Kindheit musste ich Motive fotografisch festhalten. Durch eine Ausbildung im Fotohandel habe ich mich in den letzten Jahrzehnten intensiv mit der Fotografie beschäftigt. Seit einigen Jahen fotografiere ich Nebenberuflich für Bildagenturen. Meine Erfahrungen aus der Theorie und Praxis möchte ich in diesem Fotoblog an andere Fotofans weiter geben.

8 Kommentare zu Reichsburg Cochem an der Mosel

  1. Pingback: Tweets die Reichsburg Cochem an der Mosel | Blog über Fotografie erwähnt -- Topsy.com

  2. Philipp Panacek schrieb:

    Wow ein tolles Bild von der Reichsburg.
    Der Lichteinfall ist Perfekt und lässt die Burg in all ihrer Pracht erstahlen.

  3. D-Imago schrieb:

    Mir gefällt besonders der Winkel aus dem die Aufnahme entstanden ist. Ansonsten kann ich mich da Philipp nur anschließen

  4. ProfiMasking schrieb:

    Tolles Bild. Lichteinfall ist wirklich perfekt, so dass die Burg von allen Seiten bestens ausgeleuchtet ist.

  5. ebola schrieb:

    Da kommt Ritterfeeling auf. Mir gefällt vor allem das Licht und Schattenspiel, die Burg wird wie von einem Lichtkegel angestrahlt und der Wald im Hintergrund liegt nicht im Kegel. Dieses Foto ist wirklich gelungen. Respekt.

  6. Madstone schrieb:

    Eine schöne Burg. Schaue mir Burgen gerne an, vor allem auch von innen. Trotz der vielen kalten Mauern wirken sie von innen oft sehr gemütlich und warm.
    Diese Burg habe ich bisher noch nicht gesehen. Sie gefällt mir aber so sehr, dass ich das sicher noch mal ändern werde.

  7. engelchen schrieb:

    Sehr schönes Bild von der Reichsburg.Mir gefällt besonders der Blickwinkel und auch der Hintergrund mit den Bäumen macht sich sehr gut.Klasse Bild!

  8. ballaman schrieb:

    Wow,wirklich bemerkenswert wie schön auch alte Sachen sein können.Das Bild ist auch top.

Schreibe einen Kommentar

Please use your real name instead of you company name or keyword spam.