Nebel am Wintermorgen

In der kühleren Jahreszeit hat es auch in unserer Region manchmal Morgennebel.

Seit ich im Besitz der Nikon S8000 bin gab es leider keinen Nebel. Aber in dieser Woche gab es endlich mehr als einmal schönen Morgennebel.

Manche Leser mögen nun denken, daß ich nun völlig abdrehe?

Nein, in über 20 Jahren Fotografie habe ich kaum ein Nebelfoto in meinem umfangreichen Fotoarchiv! Ich könnte aber wetten das es den meisten so geht? Wer hat schon Lust bei solch nasskaltem Wetter aus dem Haus zu gehen und dabei auch noch mit klammen Fingern eine Kamera zu bedienen?

Auf den ersten Blick scheint dies kein verlockendes Fotomotiv zu sein. Auf den zweiten Blick ist dies für mich wiederum eine Herausforderung. Gerade weil es wenige Nebelfotos gibt, gibt es nur wenige gute davon. Also ist es logischerweise auch leichter ein gutes Foto von einem Nebelmotiv zu machen. Ein gutes Nebelfotos kann sogar mangels Wettbewerb als sehr gutes Foto empfunden werden. Wie fast immer liegt dies aber wieder  am Betrachter. Seinen Empfindungen und Einschätzungen.

Nein, meine Nebelfotos von heute sind nicht super. Es sind die ersten Versuche und wohl mehr Schnappschüsse.

Straße im Morgennebel

Straße im Morgennebel

Sie lassen aber sicherlich bereits erahnen was man mit dem Nebel als Motiv alles machen könnte?

Autos im Nebel

Autos im Nebel

Sicher könnte man auch noch mit einer Spiegelreflexkamera und im RAW-Dateiformat mehr Schärfe und Details herausholen. Aber der Nebel ist ein interessantes Motiv.

Also beim nächsten Nebel. Holt eure Kamera heraus und macht auch einmal Fotos im Nebel!


Über Bernd

Bereits in meiner Kindheit musste ich Motive fotografisch festhalten. Durch eine Ausbildung im Fotohandel habe ich mich in den letzten Jahrzehnten intensiv mit der Fotografie beschäftigt. Seit einigen Jahen fotografiere ich Nebenberuflich für Bildagenturen. Meine Erfahrungen aus der Theorie und Praxis möchte ich in diesem Fotoblog an andere Fotofans weiter geben.

Schreibe einen Kommentar

Please use your real name instead of you company name or keyword spam.