Moselschleife bei Bremm

Bei meinem ersten Besuch und einwöchigen Urlaub an der Mosel, wollte ich unbedingt auch eine der zahlreichen Moselschleifen fotografisch festhalten. Nach etwas eingehender Recherche vor der Urlaubsreise mußte ich erst einmal feststellen, dass es nicht nur eine Moselschleife gibt.

Nein, es gibt mehrere Moselschleifen. Und zu aller Bestürzung gibt es darunter auch nicht DIE Moselschleife.

Das vereinfachte die Auswahl ohne vorherige Besichtung und Einschätzung nicht gerade. Am interessantesten erschien mir da auf Grund einiger Informationen in einem Reiseführer die Moselschleife bei Bremm am Bremmer Calomont.

Mosellschleife

Mosellschleife

Der Bremmer Calmont ist an der Mosel der steilste Weinberg.
Im Bremmer Calmont gibt es den nördlichsten Klettersteig.
Am Bremmer Calmont herrscht solch ein Mikroklima, dass dort Tiere und Pflanzen vorkommen, welche man normalerweise nur in mediterranen Gefilden antrifft.
Der Aufstieg am Bremmer Calmont ist anstrengend und schweißtreibend.
Der Ausblick entschädigt aber für all die Mühe 😉

Voraussetzung war für dieses gelungene Reisefoto eine gute Vorbereitung vor der Reise. Vor Ort wurde dann der passende Tag mit halbwegs passenden Wetter ausgewählt. Ohne Schweiß kein Fleiß. Die Aufnahme entstand mit 35 mm Brennweite und einem blauen Verlauffilter. Das Foto wird bei Stockagenturen sehr häufig verkauft. Was will man mehr. Die Mühe hat sich gelohnt.

7 Comments

  1. smailies 11. Mai 2010
  2. Madstone 11. Mai 2010
  3. PixxelFriend 11. Mai 2010
  4. Knuffelpack 12. Mai 2010
  5. Bernd 12. Mai 2010
  6. ballaman 14. Mai 2010
  7. Christina Berg 17. März 2011

Leave a Reply