Morgensonne und Morgenbeleuchtung

Schon komisch was die Sonne manchmal für interessante Lichtspiele projiziert. So ist mir letzte Woche, auf dem Weg zur Arbeit, folgender Lichteffekt aufgefallen. Auf halbem Weg von der S-Bahn-Haltestelle, durch das Industriegebiet, zum Arbeitgeber wurde die Straßenbeleuchtung ausgeschaltet.

Umso erstaunter war ich, als ich einige Straßenlaternen leuchten sah? Es war ein sehr kalter Morgen mit Minustemperaturen. Wir hatten einen wolkenlosen Himmel und die Sonne erleuchtete bereits den Himmel. Auf Grund ihres noch niedrigen Standes am Horizont werden die blauen Lichtstrahlen durch die Atmosphere herausgefiltert. So kommt es zu einem orange-rotem Sonnenaufgang. So auch an diesem Morgen.

Morgensonne
Morgensonne

Die Straßenlampen erstrahlten je nach Winkel zur Sonne in goldenem Licht. Dies waren aber nicht die Leuchtmittel in den Lampen, sondern die Reflektion der Sonne!

Leave a Reply