Morgenlicht und Morgentau

Letzte Woche gab es morgens auf dem Weg zur Arbeit endlich mal wieder fotogenes Licht. Da konnte ich einfach nicht achtlos an einigen Motiven vorbeilaufen. Dank der handlichen Nikon S8000 war ich auch zur rechten Zeit Schussbereit. Dabei entstanden ein paar stimmungsvolle Aufnahmen. Im warmen Licht der Morgensonne, wirken sogar recht alltägliche Motive interessant. Das erste Foto ist ein Auto im Gegenlicht der morgendlichen Sonne. Wozu haben hat der Fahrer eigentlich eine Trillerpfeife am Rückspiegel hängen? Na ja, ist ja im Prinzip egal. Dem Bild tut die Trillerpfeife keinen Abruch. Was zählt ist die Lichtstimmung.

Windschutzscheibe im Morgenlicht
Windschutzscheibe im Morgenlicht

Erstaunlich wie durch Licht solch ein sonst langweiliges Fotomotiv viel interessanter wirken kann!

Beim nächsten Motiv habe ich bewußt einen engen Bildausschnitt gewählt. Die warme Morgensonne strahlt unter dem Auto nach vorne. Darüber und darunter herrscht noch eine kühle und schattige Lichtstimmung.

Roter PKW im Morgenrot
Roter PKW im Morgenrot

Das nächste Foto ist ebenfalls ein Autofenster eines Transporters von hinten. Durch den Morgentau läßt das Fotomotiv viel Raum für phantasievolle Interpretionen beim Betrachter.

PKW-Fensterscheibe im Morgentau
PKW-Fensterscheibe im Morgentau

Einfache Fotomotive die im richtigen Licht und zur richtigen Zeit interessant und gut wirken. Der Bildausschnitt spielt hier auch eine grosse Rolle. Mit einem engen Bildausschnitt wirken manche Motive sogar fast schon abstrakt, da sie optisch aus dem gewohnten Umfeld isoliert wurden.

Leave a Reply