Malcesine

Das folgende Foto ist ebenfalls ein erfolgreiches Wettbewerbsfoto.

Der Titel teilt uns bereits den Aufnahmeort Malcesina am Gardasee mit. Die Aunfahme entstand aus der Vogelperspektive.

Ich stand auf der Burganlage von Malcesine und hatte den Blick hinunter auf die Dächer der unter mir liegenden Häuser.

Ein sehr schönes mediterranes Häusermotiv. Allerdings gibt es solche Motive bereits tausendfach.

Malcesine

Malcesine

Also überlegte ich mir wie ich dieses Fotomotiv anders machen könnte als die sonst üblichen Fotos? Der erste Gedanke war ein monochromer bräunlicher Farbton, der das Alter der Häuser unterstreichen sollte. Aber irgendwie fehlt mir da der letzte Pfiff. Als zweiter Gedanke kam mir mit Farbkonrasten zu spielen. Und da kam dann diese Kombination heraus.

Das Haus mit dem roten Dach wurde erst freigestellt und per Photoshop in eine neue Ebene kopiert. Der Hintergrund wurde entfärbt und in einem kühlen blau neu eingefärbt. Nun sah das Motiv schon interessanter aus. Aber die Dachziegel waren mir zu schmutzig. Also wurden die orangen und roten Farbtöne noch verstärkt. Fertig war ein erfolgreiches Wettbewerbsfoto welches ich auch öfters für Werbezwecke verkaufen konnte!

2 Comments

  1. Madstone 16. März 2010
  2. redscorpion012 29. August 2010

Leave a Reply