Malcesine

Das folgende Foto ist ebenfalls ein erfolgreiches Wettbewerbsfoto.

Der Titel teilt uns bereits den Aufnahmeort Malcesina am Gardasee mit. Die Aunfahme entstand aus der Vogelperspektive.

Ich stand auf der Burganlage von Malcesine und hatte den Blick hinunter auf die Dächer der unter mir liegenden Häuser.

Ein sehr schönes mediterranes Häusermotiv. Allerdings gibt es solche Motive bereits tausendfach.

Malcesine

Malcesine

Also überlegte ich mir wie ich dieses Fotomotiv anders machen könnte als die sonst üblichen Fotos? Der erste Gedanke war ein monochromer bräunlicher Farbton, der das Alter der Häuser unterstreichen sollte. Aber irgendwie fehlt mir da der letzte Pfiff. Als zweiter Gedanke kam mir mit Farbkonrasten zu spielen. Und da kam dann diese Kombination heraus.

Das Haus mit dem roten Dach wurde erst freigestellt und per Photoshop in eine neue Ebene kopiert. Der Hintergrund wurde entfärbt und in einem kühlen blau neu eingefärbt. Nun sah das Motiv schon interessanter aus. Aber die Dachziegel waren mir zu schmutzig. Also wurden die orangen und roten Farbtöne noch verstärkt. Fertig war ein erfolgreiches Wettbewerbsfoto welches ich auch öfters für Werbezwecke verkaufen konnte!


Über Bernd

Bereits in meiner Kindheit musste ich Motive fotografisch festhalten. Durch eine Ausbildung im Fotohandel habe ich mich in den letzten Jahrzehnten intensiv mit der Fotografie beschäftigt. Seit einigen Jahen fotografiere ich Nebenberuflich für Bildagenturen. Meine Erfahrungen aus der Theorie und Praxis möchte ich in diesem Fotoblog an andere Fotofans weiter geben.

2 Kommentare zu Malcesine

  1. Madstone schrieb:

    Auch wenn mir das Bild durch das hervorgehobene Gebäude sofort ins Auge gefallen ist, musste ich doch noch mal genauer hinsehen.
    Auf den ersten Blick wirkt das Bild zwar schon interessant, aber erst beim genaueren Hinsehen erkennt sind mir die schönen Details der Gebäude aufgefallen.
    Ich muss zugeben, dass ich von Malcesine bisher noch nichts gehört habe, aber deinem Bild nach, ist es sicher einen Besuch wert.

  2. redscorpion012 schrieb:

    Absolut cooles Foto da könnte man fast denken den anderen Hausbesitzern ist die Farbe ausgegangen. Sieht irgentwie ulkig aus und hat eine ganz besondere Note.

Schreibe einen Kommentar

Please use your real name instead of you company name or keyword spam.