Übersicht Landschaftsfotografie

Die Landschaftsfotografie ist wohl eine der beliebtesten Fotothemen?

Mit jeder Kamera und mit jedem Objektiv kann man irgendwie eine Landschaft fotografisch abbilden.

Landschaften sind sehr vielfältig. Und das Licht in der Landschaft steigert die Vielfalt noch einmal enorm ins Unermessliche.

Landschaftsfotos haben mich schon immer interessiert. Ursprünglich meist nur als Erinnerungsfotos im Urlaub und auf Bergtouren.

Später stiegen die Ansprüche an ein Landschaftsfoto und ich begann irgendwann zielorientierter Fotos von Landschaften zu planen. Nicht immer. Im Urlaub habe ich Urlaub. Da nehme ich die Landschaft so wie sie gerade ist auf. Wobei es auch da einige Ausnahmen geben kann.

Vor dem Urlaub informiere ich mich inzwischen immer sehr genau über interessante Motive. Diese werden in Schönwetter- und Schlechtwettermotive aufgeteilt. So habe ich bei jedem Wetter ein lohnendes Ausflugsziel und Fotomotiv.

Was ist ein Schlechtwettermotiv?

Es gibt Motive die fotografiert man besser bei bewölkten Himmel, damit das Licht weicher ist. Blumenwiesen, fließendes Wasser mit längerer Belichtungszeit und Motive im Wald sind nur ein paar der Schlechtwettermotive 😉

Landschaftsfotos im Allgäu

Trettachtal

Trettachtal

Landschaftsfotos Berchtesgadener Land

Königssee vom Malerwinkel

Königssee vom Malerwinkel

Landschaftsfotos Italien

Landschaftsfotos Norwegen

Abendlicht über dem Nordmeer

Abendlicht über dem Nordmeer

Landschaftsfotos Österreich

Blick vom Neunerköpfle 1862 m

Blick vom Neunerköpfle 1862 m

Landschaftsfotos Remstal

Sonnenaufgang im Weinberg

Sonnenaufgang im Weinberg

Landschaftsfotos Rheinland-Pfalz

Landschaftsfotos Schwäbische Alb

Landschaftsfotos Schwäbisch-Fränkischer-Wald

Landschaftsfotos Schwarzwald

Naturschutzgebiet Taubenmoos

Naturschutzgebiet Taubenmoos

Tipps und Trick zur Landschaftsfotografie

Das sind nicht alle im Blog erschienen Artikel um und über die Landschaftsfotografie. Ich habe hier die vermeintlich besten und interessantesten zusammen gefaßt.

Bücher über die Landschaftsfotografie

Thematisch nach Regionen und zum Schluß noch einige Fototipps zur Landschaftsfotografie.

Bei den meisten Aufnahmen berichte ich auch einiges über die Enstehung. Vereinzelt auch wo und wie. Welcher Zeitpunkt ist der richtige? Bei welchem Wetter wirkt ein Motiv gut?

Ich teile Landschaftsmotive in Schönwetter- und Schlechtwettermotive auf.

So kann ich bei fast jedem Wetter ein lohnendes Landschaftsmotiv aufsuchen. Für Schönwettermotive ist eigentlich die Zeit früh Morgens oder vor Sonnenuntergang am besten geeignet. Im Urlaub nehme ich darauf aber selten Rücksicht und fotografiere auch am Mittag wenn der UV-Antail einen hohen blauen Farbanteil hat und das Licht sehr hart ist.

Mit einem RAW-Konverter kann man in der heutigen Zeit solche Motive dennoch ganz gut optimieren. Und bei mir muß nicht jedes Landschaftsofoto ein Spitzenfoto sein. Im Urlaub zählt bei mir auch der Erinnerungswert. In einigen Fotoforen wurden meine Urlaubsfotos abfällig als kitschige Urlaubsmotive tituliert. DANKE! Genau das wollte ich als Ergebnis!

Die Kritik war für mich Lob 😉

Viel Spaß beim betrachten meiner Landschaftsfotos.
Viel Spaß beim lesen der Tipps und Berichte über die Locations.

Euer Bernd


Über Bernd

Bereits in meiner Kindheit musste ich Motive fotografisch festhalten. Durch eine Ausbildung im Fotohandel habe ich mich in den letzten Jahrzehnten intensiv mit der Fotografie beschäftigt. Seit einigen Jahen fotografiere ich Nebenberuflich für Bildagenturen. Meine Erfahrungen aus der Theorie und Praxis möchte ich in diesem Fotoblog an andere Fotofans weiter geben.

Schreibe einen Kommentar

Please use your real name instead of you company name or keyword spam.