Herbstwanderung im Remstal

Ich wohne im Remstal. Dort wird an den Südhängen meist Wein angebaut.

Den Großteil des Weines trinken wir Württemberger selber.

In Württemberg wird übrigens über 50% Rotwein angebaut und gekeltert. Gut, durch die globale Klimaerwärmung haben hier andere deutsche Weinregionen in den letzten Jahren etwas aufgeholt. Inzwischen werden auch in Deutschland und Württemberg internationale Rebsorten wie Cabernet Sauvignon, Merlot und andere angebaut.

Die globale Klimeerwärmung macht es möglich, das daraus auch gute bis sehr gute Qualitäten gekeltert werden können.

In den ersten zwei Oktoberwochen hatten wir Urlaub. Was lag da näher als bei Sonnenschein nicht mal wieder die Weinberge fotografisch abzulichten?

Gesagt, getan. Dabei kamen ein paar recht plakative Fotos zu stande.

Stuhl und blauer Himmel

Stuhl und blauer Himmel

Bei diesem rostigen und sehr hohen Stuhl handelt es sich um ein Kunstwerk. Ursprünglich stand dieser in der Rems. Aber der kleine Fluß hat den Metallstuhl immer wieder mit seiner Strömung aus der Verankerung gerissen.

Nun wurde der Stuhl neben einem Kinderspielplatz am Rande von Feldern und Weinbergen im trockenen positioniert. Ein herrliches Fotomotiv mit ungewöhnlicher Perspetkive.

Weinberg und blauer Himmel

Weinberg und blauer Himmel

Aber auch bei einer Wanderung durch die Weinberge boten sich zahlreiche Fotomotive. Der kräftig grüne Weinberg mit wolkenlosen blauem Himmel wurde von fast allen Bildagenturen auf Anhieb akzeptiert. Nun warte ich auf die ersten Verkäufe.

Herbst im Weinberg

Herbst im Weinberg

Auch dieses Herbstmotiv der Reben im gelben Herbstlaub entstand auf der selben Wanderung durch die Weinberge. Auch bei diesem Motiv gab es kaum Ablehnungen von Fotoagenturen.

Erstaunt hat mich bei dieser Herbstwanderung von nicht einmal zwei Stunden die hohe Ausbeute an brauchbaren und schönen Fotomotiven.
Nicht immer muß man in die Ferne schweifen.
Das Gute liegt manchmal auch vor der Haustür!


Über Bernd

Bereits in meiner Kindheit musste ich Motive fotografisch festhalten. Durch eine Ausbildung im Fotohandel habe ich mich in den letzten Jahrzehnten intensiv mit der Fotografie beschäftigt. Seit einigen Jahen fotografiere ich Nebenberuflich für Bildagenturen. Meine Erfahrungen aus der Theorie und Praxis möchte ich in diesem Fotoblog an andere Fotofans weiter geben.

Schreibe einen Kommentar

Please use your real name instead of you company name or keyword spam.