Herbst im Weinberg

In den letzten beiden Wochen hatte ich Urlaub. Im Urlaub wollte ich auch einige Herbstaufnahmen von Weinbergen und Weintrauben machen. Allerdings war das Wetter nicht ganz wie gewünscht. Und vor allem hat in den Weinbergen noch nicht die gewünschte Herbstfärbung des Weinlaubes begonnen. Zwar gibt es vereinzelt schon die ersten gelben oder roten Verfärbungen. Allerdings noch kein buntes Laubmeer. Am letzten Sonntag war schönes Sonnenwetter. Um wenigstens ein paar Weinbergfotos zu machen bin ich am Mittag in die Weinberge los gezogen. Und ich war auf dem zweistündigen Spaziergang positiv überrascht, daß ich doch noch zahlreiche Fotomotive entdecken konnte. Ein paar zeige ich euch heute.

Weintrauben weiß
Weintrauben weiß

Weiße Weintrauben. Eigentlich nichts besonderes? Aber durch das Gegenlicht leuchten sie goldgelb und geben eine schönes Stillleben.

Remshalden-Grunbach
Remshalden-Grunbach

Von den Weinbergen aus, hat man einen schönen Blick in das Remstal. Hier auf den Weinort Remshalden-Grunbach. Man sieht auf dem Foto sehr gut die Landschaft. Im Vordergrund Streuobstwiesen. An den Hängen zum Großteil Weinberge. Und darüber folgt meist Wald.

Weinblätter und Sonne
Weinblätter und Sonne

Bei dem Foto mit der Sonne wollte ich einfach testen, ob die Kamera auch bei grellen Gegenlicht zurecht kommt. Meine Nikon D70 erzeugte bei solchen Lichtsituation Geisterbilder und Verzerrungen an der Sonne. Der Aufnahmechip hat das einfach nicht gepackt. Wie man sieht ist dies für die Nikon D300 kein Problem. Der Lichtreflex links oben kommt vom Objektiv. Der positive Test läßt meine Gehirnzellen bereits rattern. Was man da wohl alles an Gegenlichteffekten machen könnte?

Weinberg und Mauer
Weinberg und Mauer

Im Remstal sind solche Stützmauern am Weinberg eher selten. Wenige gibt es aber noch. Zwar sind einige Weinberge etwas steil. An die Steillagen an der Mosel kommen die Weinberge im Remstal allerdings nicht hin. Sie sind aber fast nie so flach um leicht Wein anbauen zu können. Große Gerätschaften wie in flachen Weinlagen sind auch im Remstal kaum einsetzbar.

Alte Rebe
Alte Rebe

In einigen Weinbergen gibt es schöne alte Reben. Eine besonders knorrige habe ich auf dem obigen Foto festgehalten.

Rotes Weinblatt
Rotes Weinblatt

Auch ein rotes Weinblatt in der Herbstfärbung habe ich entdeckt. Gut, es war nicht wirklich das einzige. Es war aber das fotogenste auf dem Spaziergang.

Mit dieser kleinen Fotoserie möchte ich mal wieder zeigen, dass man für gute Fotomotive nicht weit reisen muss. Alle Fotomotive sind am Weinberg hinter dem Haus, auf einem Spaziergang, entstanden. Zum Einstz kam eine Nikon und ein Weitwinkelzoom 12 – 24 mm.

4 Comments

  1. Johannes 25. Oktober 2011
  2. Christian 8. November 2011
  3. Bernd 8. November 2011

Leave a Reply