Weihnachtsmarkt Stuttgart 2015

Ja, ich weiß. Ich bin mit den Fotos vom Weihnachtsmarkt sehr spät dran. Aber hauptberuflich war der Dezember 2015 ein sehr stressiger und arbeitsintensiver Monat. Ich fand zwar noch etwas Zeit für ein paar Fotoausflüge. Aber für einen Blogartikel reichte es dann nicht mehr. Das hole ich nun im neuen Jahr nach 😉

Es gibt nicht nur diesen einen Fotobericht. Nach dem Stuttgarter Weihnachtsmarkt folgen noch 3 weitere Fotoberichte die im Dezember fotografiert wurden. Normalerweise meide ich den Stuttgarter Weihnachtsmarkt. Zuviele Menschen. Zu schlechter Glühwein. Wobei den einzig guten Glühwein gibt es am unscheinbaren kleinen Stand der Stuttgarter Sportgruppe. Und das schon seit mehreren Jahrzehnten! Der Stand ist immer am Rathaus neben dem Duchgang 😉 Zudem ist der Glühwein dort immer der günstigste.

An einem Arbeitstag bin ich eine Stunde früher gegangen. Bewaffnet mit der Fuji XM-1 und dem 23mm 1,4er. Für mich ein Praxistest für die Kamera und das Objektiv. Testziel: Freihandaufnahmen mit dem lichtstarken Objektiv. Kann die Kamera auch ohne Stativ bei geringem Licht auskommen?

Weihnachtsmarkt in Stuttgart
Weihnachtsmarkt in Stuttgart

Alle Aufnahmen entstanden mit ISO1600. Bei Fuji XM-1 ist in dem Bereich das Bildrauschen noch recht gering und kann mit Lightroom sehr einfach entrauscht werden.

Lebkuchenherz Unser Prinz
Lebkuchenherz Unser Prinz

Ich möchte es nicht verschweigen. Es gab auch reichlich Ausschuß. Unscharfe und verwackelte. Es erfordert einige Übung und Erfahrung, wenn man mit offener Blende in diesem Bereich fotografieren möchte. Etwas Übung habe ich bereits. Es ist aber oft noch mehr Übung erforderlich.

Frohes Fest Herz aus Lebkuchen
Frohes Fest Herz aus Lebkuchen

Auch den Autofokus habe ich noch nicht immer zu 100% im Griff. Nicht immer lag die Schärfe exakt an der gewünschten Stelle.

Stuttgarter Weihnachtsmarkt
Stuttgarter Weihnachtsmarkt

Allerdings ist bei dem Gedränge kein Einsatz eines Stative möglich.

Schatten von Schlittschuhläufern
Schatten von Schlittschuhläufern

Dennoch bin ich mit einigen Aufnahmen sehr zufrieden. Die Erfolgsquote ist höher als ich erwartet habe.

Pavillon auf dem Stuttgarter Schloßplatz
Pavillon auf dem Stuttgarter Schloßplatz

Im Pavillon waren einige Fotografen mit großen Spiegelreflexkameras und Stativ unterwegs.

Köngisbau Stuttgart mit Weihnachtsstern
Köngisbau Stuttgart mit Weihnachtsstern

Meine Aufnahmen sind alle frei Hand entstanden.

Weihnachtsbaum mit Lichterketten
Weihnachtsbaum mit Lichterketten

Das ich etwas früher im Geschäft los bin hat sich gelohnt. Der Himmel war noch nicht ganz schwarz. Das dunkle Himmelsblau passt sehr gut im Farbkontrast zu den gelben Lichtern.

Mein Fazit über die kleine Fuji XM-1 und dem XF 23mm 1,4. Durch das geringe Bildrauschen bei ISO1600 und dem sehr guten lichtstarken Standard-Objektives steigt die Erfolgsquote bei Fotos im Available Light Bereich enorm!

Dennoch erfordert es vom Fotografen viel Wissen und Übung im Umgang mit offener oder weit geöffneter Blende. Der Ausschuß ist um einiges geringer als bei Kameras mit schlechteren Bildrauschen und Objektiven mit geringerer Lichtstärke.

Auch die Handlichkeit macht das Fotografieren viel leichter. Andere Menschen nehmen die kleine Kamera nicht als vollwertig. Eine echte Streetkamera mit der man auch sehr gut aus der Hüfte Fotos schiessen kann. Das schwenkbare Display ist dafür ein Segen.

One Response

  1. Michael 13. Januar 2016

Leave a Reply