Fotosequenz Cafe Sacher

Vor einigen Jahren verbrachten wir eine Urlaubswoche in Wien. Natürlich hatte ich auch verschiedene Fotoapparate und Objektive dabei. Wir wollten jeden Tag in mindestens einem Wiener Cafe gewesen sein. Und was soll ich sagen. Es waren mehr als 7 verschiedene Cafes! Natürlich durfte da auch ein Besuch im weltberühmten Cafe Sacher nicht fehlen.

Gar nicht so einfach dort einen Sitzplatz zu bekommen! Es war am Wochenende des 3. Oktobers. Ich hatte den Eindruck das auf Grund des Feiertages ganz Deutschland in Wien war? Auf jeden Fall nutzten viele deutsche Touristen das verlängerte Wochenende zu einem Wien-Besuch.

Cafe Sacher
Cafe Sacher

Freitag, Samstag und Sonntag bekamen wir keinen Platz. Und in die Schlange vor dem Cafe wollten wir uns nicht stellen. Wir hofften auf weniger Ansturm wenn das Wochenende vorbei wäre. Und tatsächlich. Unter der Woche konnte man zumindest am Vormittag einen der begehrten Plätze ergattern. Und das sogar ohne in einer Menschenschlange warten zu müßen.

Meine Kamera war natürlich auch dabei. Ich machte einige Fotos mit dem 20 mm Weitwinkel. Aber die Farbaufnahmen entsprachen nicht ganz meinen Vorstellungen. Da kam zu wenig Tradition herüber. Also habe ich die beiden besten Aufnahmen für eine Mini-Sequenz hergenommen. Beide Dias wurden eingescannt. Entfärbt und leicht braun getont. Ein Bildteil wurde vorher freigestellt um es zu belassen wie es ist oder in eine andere Farbe einzufärben.

Sachertorte
Sachertorte

Die Mini-Serie hat nie Ansprüche auf die Wettbewerbsfotografie gehegt. Es sollte eine rein dokumentarische Fotoserie werden. Eine kleine Bildserie die auch dem Charakter des Cafe Sacher nahekommt. Ich denke durch die Monochromisierung und Trimmung auf alt durch die Brauntonung könnte dies halbwegs gelungen sein?

Foto- und Beleuchtungstechnisch könnten die Fotos sicherlich besser sein. Aber die Platzverhältnisse sind im Cafe Sacher sehr eng und es herrscht fast ein ständiges Kommen und Gehen. Aber das Eintrittsgeld eines großen Braunen und einer Original-Sachertorte ist es allemal Wert!

2 Comments

  1. Pingback: Tweets die Fotosequenz Cafe Sacher | Blog über Fotografie erwähnt -- Topsy.com 27. April 2010
  2. engelchen 27. April 2010
  3. redscorpion012 4. September 2010

Leave a Reply