Fischerinsel Støtt

Nach unserem mehrstündigen Ausflug im Svartisen-Nationalpark, fuhren wir mit dem Schnellboot weiter.

Über verschiedene Fjorde legten wir nach einiger Zeit an der Insel Støtt im Helgeland an. 47 Einwohner hatte die Insel 2007.

An der Küste von Norwegen gibt es tausender solcher kleiner Inseln!

Ein Tante-Emma-Laden ist die einzige Einkaufsmöglichkeit auf der Insel.

OK, in der Fischhalle kann man natürlich auch frischen Fisch kaufen. Aber alles andere muß man auf dem Festland oder einer der nächsten Städten beschaffen.

Fischerinsel Støtt

Fischerinsel Støtt

Sicherlich ein hartes Leben auf solch einer Insel im nördlichen Meer.

Landschaft auf Støtt

Landschaft auf Støtt

So haben auch heute viele dieser Inseln mit der Landflucht zu kämpfen. Die jungen Leute zieht es meist weg von der Insel in die Städte.


Über Bernd

Bereits in meiner Kindheit musste ich Motive fotografisch festhalten. Durch eine Ausbildung im Fotohandel habe ich mich in den letzten Jahrzehnten intensiv mit der Fotografie beschäftigt. Seit einigen Jahen fotografiere ich Nebenberuflich für Bildagenturen. Meine Erfahrungen aus der Theorie und Praxis möchte ich in diesem Fotoblog an andere Fotofans weiter geben.

4 Kommentare zu Fischerinsel Støtt

  1. Knuffelpack schrieb:

    Hübsches fleckchen Erde, es gibt auf der Welt soviele schöne Orte zu denen es sich lohn zu fahren :/ nur hat man dafür einfach nicht die zeit bzw das Geld ^^

  2. Madstone schrieb:

    Das sieht wirklich sehr idyllisch aus. Ich wohne selbst zwar in einer recht kleinen Stadt, aber so abgelegen würde ich auch nicht wohnen wollen. Dort allerdings mal Urlaub zu machen, könnte ich mir gut vorstellen. Da bekommt man sicher viel Ruhe, um sich vom Alltagsstress gut erholen zu können.

  3. engelchen schrieb:

    47 Einwohner ist nicht gerade viel für eine Isel, anererseits hat man hier wirklich seine Ruhe. Ob man aber das ganze Jahr auf solch einer Insel leben möchte sei dahingestellt.Um den Urlaub zu verbringen gerade richtig, die Landschaft ist einmalig schön.Immerhin sind ja doch so viele Leute dort um zwei Fußballmannschaften bilden zu können *lach

  4. redscorpion012 schrieb:

    Bei 47 Leuten kennt wohl jeder jeden.Sehr schöne Bilder.Die müssen nur aufpassen das die da immer Wasser haben sonst hängen die da fest.Klares Wasser auf dem einem Bild hat auch seltenheitswert. Natur pur kann man nur sagen.

Schreibe einen Kommentar

Please use your real name instead of you company name or keyword spam.