Brandung am Atlantik

Die Brandung am Atlantik. Das folgende Foto ist bereits über 18 Jahre alt. Mit einer der heutigen Digitalkameras wäre die Aufnahme sicherlich in der Schärfe und auf Grund des fehlenden Filmkornes knackiger in der Gesamtschärfe. Aber hier geht es ja darum zu erläutern wir solch eine Aufnahme entanden ist. Und da ist die Kameratechnik nebensächlich. Als absoluter Fan von extremen Weitwinkelobjektiven, kam auch hier ein 20 mm Objektiv zum Einsatz.

Brandung auf Teneriffa
Brandung auf Teneriffa

Die Aufnahme entstand auf Teneriffa am Punta Teno. Eine sehr zerklüftete Küstenlandschaft am äußersten Südostzipfel der Insel. Punta Teno ist nur über eine Straße im Süden erreichbar. Bei unserem zweiten Teneriffa-Urlaub war diese leider nicht mit dem Auto passierbar. Wegen Steinschlag war die Straße komplett gesperrt. Aber beim ersten Teneriffa-Urlaub entstand obige Aufnahme. Auf den ersten Blick sieht das Foto ganz einfach aus?

Aber zu erst mußte ich einen passenden Standpunkt finden damit der Leuchtturm im Hintergrund im goldenen Schnitt war. Und für die Aufnahme habe ich mich auf einen Lavafelsen kurz vor der Brandung gelegt! So entstand ein sehr tiefer Aufnahmestandpunkt, auch Froschperspektive genannt. Und nun war Geduld angesagt, bis eine Welle entsprechend formatfüllend das Bild ausfüllte.

Ja und genau darin liegt die Schwierigkeit bei diesem Foto. Die Natur ist eben nicht kalkulierbar. In eineinhalb Stunden habe ich etwa eineinhalb 36er Diafilme belichetet. Bis auf diese eine Aufnahme landete der Rest im Müll! Zu starke Welle, zu schwache Welle, gar keine Welle, es waren fast alle Wellen und Gischtvariante auf Diafilm gebannt worden. Aber keine außer dieser einen hat genau ins Bild gepaßt.

Da paßt der Alte Spruch mal wieder. Mit Geduld und Spucke fängt man eine Mucke.

Ach ja, vorsicht bei solchen Aufnahmen!
Die ein oder andere Dusche ist dabei obligatorisch!
Deswegen sollte auch die Kamera und Fronlinse vor dem sehr agressiven Salzwasser sehr gut schützt werden!

3 Comments

  1. Madstone 14. März 2010
  2. engelchen 16. März 2010
  3. redscorpion012 29. August 2010

Leave a Reply