Auf dem Bernauer Albweg

Am letzten Tag haben wir uns für eine gemütlichere Wanderung mit relativ wenig Steigungen entschieden.

Da uns der Blößling von gestern noch in den Beinen steckte, war heute sozusagen auswandern angesagt.

So wollten wir den kompletten Albweg einmal hin und einmal zurück wandern.

Die Alb ist ein Fluß im Südschwarzwald, welche zwei Quellen hat. Einmal die Bernauer Alb und die Menzenschwander Alb im benachbarten Tal. Beide Quellen fließen zusammen und münden als Alb bei Albbruck in den Rhein.

Fluß Bernau Alb im Schwarzwald

Fluß Bernau Alb im Schwarzwald

Der Albweg führt etwa 7 Km durch das Bernauer Hochtal direkt an der Alb entlang. Dort hat er noch die Größe eines Baches.

Weidbuchen

Weidbuchen

Weidbuchen gibt es viele im Schwarzwald. Weidbuchen sind Rotbuchen die auf einer Viehweide stehen. Die heimische Rinderrasse Hinterwälder knappert auch an den Buchen die jungen Triebe an. Dadurch bleiben die Buchen dort relativ lange kompakt und sind von unten angefressen. So können sich interessante und markante Buchenbäume und Buchenwäldchen entwickeln.

Fliegenpilze

Fliegenpilze

Am Ende unserer Wanderung haben wir in einem Waldstück sehr viele Fliegenpilze entdeckt. Meiner Meinung nach ein schönes Fotomotiv. Nur schade das offenbar manche Wanderer meinen die Pilze aus dem Boden zu reisen.

Sieht unschön aus und verhindert auch nicht eine  weitere Verbreitung. Übrigens kann man unter fachgerechter Zubereitung sogar Fliegenpilze essen. So steht es zumindest auf Wikipedia. Aber auch dort wird davor gewarnt. In Japan gilt Fliegenpilz als Spezialität!

Fliegenpilz

Fliegenpilz

Na ja, ich fotografiere ihn lieber, bevor ich mir einen verdorbenen Magen riskiere. Schön anzusehen sind sie allemal.


Über Bernd

Bereits in meiner Kindheit musste ich Motive fotografisch festhalten. Durch eine Ausbildung im Fotohandel habe ich mich in den letzten Jahrzehnten intensiv mit der Fotografie beschäftigt. Seit einigen Jahen fotografiere ich Nebenberuflich für Bildagenturen. Meine Erfahrungen aus der Theorie und Praxis möchte ich in diesem Fotoblog an andere Fotofans weiter geben.

Schreibe einen Kommentar

Please use your real name instead of you company name or keyword spam.