Alter Fensterladen?

Mit dem Foto möchte ich zeigen das es für ein gutes Foto keine teure Ausrüstung und keine aufwändigen Fotomanipulationen durch Bildbearbeitung notwendig sind. Manchmal liegen gute Fotomotive vor der Haustür oder man läuft einfach unaufmerksam an einem guten Motiv vorbei.

Möglichkeiten gibt es viele warum man ein interessantes und sogar gutes Motiv nicht bemerkt.

Wer sich aber über einen längeren Zeitraum aktiv mit der Fotografie beschäftigt wird immer öfter alltägliches als Fotomotiv entdecken! So ergeht es auch mir immer wieder.

Wenn ich ein einfaches Motiv erblicke prüft man oft ob dieses als  Fotomotiv brauchbar wäre? So erging es mir auch auch beim folgenden Foto. Einen Fensterladen.

Fensterladen

Fensterladen

Ein Fotomotiv an dem sicherlich über 90% der Fotografen unachtsam vorbeilaufen würden? Na ja, ein normaler Fensterladen wäre sicherlich auch nicht so fotogen. Außer man müßte ein Werbefoto für einen Fensterladen-Hersteller machen. Da ist dieser farbintensive und schon altehrwürdige Fensterladen dann doch mehr ein interessantes Motiv. Er strahlt durch die grelle Farbe Freude aus. Er strahlt aber auch eine Art von Alters-Patina aus. Da ich ihn etwas in den goldenen Schnitt gesetzt habe, erscheint er im Bildaufbau auch etwas spannender und läßt Spielraum für Gedanken und Ideen des Betrachters.

Aufgenommen wurde der Fensterladen in Ungarn an einem Schloß. Von weitem sah alles super aus. Frisch renoviert. Aber bei näherer Betrachtung –> siehe Foto.

Kein super Foto. Aber ein interessantes Motiv. Einfach mal öfter mit offenen Augen durch die Welt gehen. Und schon findet man zahlreiche Fotomotive!

10 Kommentare

  1. Sam 12. April 2010
  2. Bernd 12. April 2010
  3. engelchen 12. April 2010
  4. Timo 14. April 2010
  5. Bernd 15. April 2010
  6. Madstone 15. April 2010
  7. smailies 16. April 2010
  8. stubenrockertet 16. April 2010
  9. Bernd 16. April 2010
  10. Dommi-86 17. Mai 2010

Schreibe einen Kommentar