Achtung!

Manchmal finde ich es ganz erstaunlich wie ein Foto entsteht. Manchmal finde ich es sogar erstaunlich wie ein gutes Wettbewerbsfoto durch Zufall ensteht ohne das man einen hohen fotografischen Aufwand hatte! Allerdings ist dies nicht die Regel sondern wohl eher die Ausnahme. Normalerweise entstehen gute Fotos fast nur durch gezieltes Vorbereiten und akribisches Umsetzen. Beim folgenden Foto war weder eine Vorbereitung noch eine akribische Umsetzung erforderlich. Sozusagen ein Glückstreffer!

Achtung
Achtung

Die ersten zaghaften Schneeflocken waren gefallen. Das Wetter war an diesem Wochenende alles andere als freundlich. Eigentlich nur in Ermangelung eines Motives oder in Ermangelung einer Fotoidee montierte ich meine Kamera auf ein Stativ und rüstete sie mit einem 2.8/180 mm Teleobjektiv aus. Nun stellte ich die Kamera an mein Fenster im Arbeitszimmer. Ich visierte die 30 auf der Straße an und bastelte weiter an meiner www.photohomepage.de. Hin und wieder warf ich einen Blick aus dem Fenster ob ein Auto oder ein Fußgänger zu sehen war.  Aber wer wollte sich schon bei diesem Hundewetter auf die Straße wagen?

Und plötzlich war da die Mutter die mit ihrem Kind die Straße überqueren wollte. Und zu allem Glück kam da auch noch ein Auto angefahren! Ich hatte mein Zufallsmotiv. Ich konnte gerade drei Aufnahmen machen und dann war für den Rest des Tages wieder tote Hose. Kein neues interessantes Motiv zeigte sich mehr.

Wie man an den laufenden Personen und am Schneefall erkennen kann wurde mit längerer Verschlußzeit belichtet. Es wird wohl um 1/8 Sekunden gewesen sein. Dadurch sind die fallenden Schneeflocken wesentlich länger und die bewegteren Beine der Fußgänger sind ebenfalls dynamisch verwischt!

Nur der Autofahrer war mir zu langsam! Er ließ die beiden Fußgänger über die Straße. Das paßte nicht zu einem Foto das Gefahr im Straßenverkehr symbolisieren sollte. Also wurde das Auto im Photoshop mit einem Bewegungswischer in Fahrtrichtung schneller dargestellt als er war. So war auch gleich das Nummernschild unkenntlich gemacht.

Ein Foto das auf vielen Fotosalonen und der Bundesfotoschau Annahmen und einige Auszeichnungen erhielt. Ich denke es ist ein Bild das eine kleine Geschichte erzählt?

7 Comments

  1. Pingback: Tweets die Achtung! | Blog über Fotografie erwähnt -- Topsy.com 22. April 2010
  2. stubenrockertet 22. April 2010
  3. engelchen 22. April 2010
  4. BeN 23. April 2010
  5. oggy 24. April 2010
  6. xray757 28. April 2010
  7. Liriel 2. Mai 2010
  8. Bernd 3. Mai 2010

Leave a Reply