Homepage über Kakteen und andere Sukkulenten

Heute möchte ich mal wieder eines meiner anderen Homepageprojekte vorstellen. Dieses habe ich 2007 gestartet.

Das Thema dieser Homepage sind Kakteen und andere Sukkulenten. Sukkulenten sind wasserspeichernde Pflanzen. Kakteen gehören somit automatisch auch zu den Sukkulenten. Aber nicht alle Sukkulenten sind Kakteen 😉

Vor über zwanzig Jahren hat das Interesse für Kakteen bei mir angefangen. Schuld war ein im Winter zu viel gegossener Säulenkaktus aus einem Baumarkt. Er fing von unten zu faulen an. Ich wusste nicht was ich falsch gemacht hatte. Also führte mich mein Weg in die Bücherei. In den Fachbüchern konnte ich schnell die Pflegefehler erkennen und abstellen.

Durch Zufall habe ich dann noch einen Sammler mit mehreren Gewächshäusern kennengelernt. Und der gab mir noch einen Tipp über eine Kakteengärnterei ganz in unserer Wohnnähe. So begann die Leidenschaft für die meist stacheligen Pflanzen. Am Anfang sammelte ich alles was mir gefiel. Inzwischen habe ich mich auf ein paar wenige Arten spezialisiert.

Die ersten eigenen Zuchtversuche habe ich auch bereits gestartet. Bis zur ersten Blüte muss ich mich aber wohl noch 1 bis 3 Jahre gedulden?

Homepage über Kakteen und andere Sukkulenten

Homepage über Kakteen und andere Sukkulenten

Kakteen sind übrigens meist sehr leicht zu pflegen. Im Sommer sehr hell oder bei vielen Arten sogar in die Sonne ins Freie stellen und regelmäßig giessen und mit Kakteendünger versorgen. Und im Winter einfach das Giessen einstellen und kühl und trocken überwintern. Die Folge ist meist regelmäßig eine Blütenpracht im Sommer.

Chamaecereus-Hybride El Gigante

Chamaecereus-Hybride El Gigante

Wobei es je nach Kakteenart schon den ein oder anderen Unterschied in der Pflege geben kann. Grüne oder hellgrüne Kakteen wollen meist nicht durchgehend pralle Sonne. Stark bedornte oder bewollte Kakteen dagegen wollen meist sehr viel Sonne. Ach ja, Kakteen können übrigens auch Sonnenbrand bekommen. Wenn sie im Winter dunkel standen und danach in die pralle Sonne gestellt werden, kann es zu Verbrennungen an der Pflanze kommen. Aber nach einer kurzen Gewöhnung steht einem Aufenthalt im Freien nichts dagegen.

Lobivia winteriana

Lobivia winteriana

Neugierig geworden?

Wie pflegt man welche Kakteen und Kakteenart am besten?

Wo bekommt man gute Pflanzen her?

Wo findet man weiterführende Informationen über Kakteen?

Besuche doch einfach meine Homepage über Kakteen und andere Sukkulenten

6 Comments

  1. Dimedon 26. Juni 2010
  2. engelchen 2. Juli 2010
  3. Bernd 3. Juli 2010
  4. Knuffelpack 4. Juli 2010
  5. Madstone 10. Juli 2010
  6. Lilly 12. Mai 2014

Leave a Reply