Aquarellmalerei

Neben der Fotografie habe ich noch ein paar andere Hobbies die ich mehr oder weniger regelmäßig ausübe.

Über blühende Kakteen habe ich ja bereits im letzten Artikel berichtet. Ein weiteres Hobby ist die Gestaltung von Bonsai. Zu diesem Hobby betreibe ich auch einen Bonsaiblog. Und wenn ich neben den ganzen Hobbies dann noch Zeit habe, koche ich auch gerne und gönne mir am Wochenende zu einem guten Essen auch einen guten Wein. So betreibe ich schon seit vielen Jahren auch eine Homepage über Wein.

Aber das sind noch nicht alle Hobbies. Ein weiteres Hobby ist die Aquarellmalerei. Allerdings ruht dieses Hobby in den letzten Jahren aus Zeitmangel. Alle Hobbies kann ich leider nicht immer unter einen Hut bringen. So gibt es je nach Hobby auch hin und wieder die ein oder andere Ruhepause. Wobei kreative Pause würde hier besser klingen.

Aquarellmalerei

Aquarellmalerei

Damit die Aquarellhomepage immer wieder neuen Inhalt bekommt, habe ich diese vor über einem Jahr mit einem Blog und einer Gästegalerie ergänzt. So bewerben sich immer wieder neue Aquarellmaler bei mir, um ihre Aquarellgemälde auf meiner Homepage auszustellen.

Logisch, daß ich auch meine Aquarellwerke dort im Galeriebereich online gestellt habe. Der Schwerpunkt sind allerdings Tipps und Tricks über die Grundtechniken und Arbeitsmaterialien für die Aquarellmalerei.

Aquarell Gewitter

Aquarell Gewitter

Wer mit der Aquarellmalerei anfangen möchte sollte sich über zwei Dinge klar sein. Man erzielt relativ schnell gute Ergebnisse. Das beherrschen von fließender und lasierenden Farben ist mit sehr viel Übung verbunden! In der Aquarellmalerei macht ebenfalls Übung den Meister.

Aquarell - Hauswand am Gardasee

Aquarell - Hauswand am Gardasee

Die Aquarellmalerei gilt als schwierigste Maltechnik, wenn man sie perfekt beherrschen möchte!

Ich selber habe durch die Aquarellmalerei einiges gelernt, was auch in der Fotografie anwendbar ist.
Das Grundwissen über Perspektive, den Bildaufbau und die Farblehre, kann man oft 1:1 auch in der Fotografie anwenden.

Zur Homepage von Aquarelle malen.


Über Bernd

Bereits in meiner Kindheit musste ich Motive fotografisch festhalten. Durch eine Ausbildung im Fotohandel habe ich mich in den letzten Jahrzehnten intensiv mit der Fotografie beschäftigt. Seit einigen Jahen fotografiere ich Nebenberuflich für Bildagenturen. Meine Erfahrungen aus der Theorie und Praxis möchte ich in diesem Fotoblog an andere Fotofans weiter geben.

Schreibe einen Kommentar

Please use your real name instead of you company name or keyword spam.