Bildagentur Bildmaschine

Im März habe ich mal wieder bei einer neuen Bildagentur angemeldet. Die Bildagentur Bildmaschine hat ihren Sitz in Berlin. Nun sind meine Verkaufserfolge bei deutschen Bildagenturen im Vergleich zu den internationalen bisher meist relativ niedrig. Wenn es aber zu Verkäufen kommt, werden diese bei den meisten Bildagenturen recht hoch vergütet. So kann man in einigen Fällen geringe Verkaufszahlen mit den Verkaufswerten kompensieren.

Ein weiterer Vorteil von Bildmaschine ist die Kooperation mit weiteren Bildagenturen wie i-picturemaxx, Fotofinder und Fotoportal. Für den Fotografen ein Vorteil, da er seine Bilder nur einmal hochlädt und diese danach in bis zu vier Bildagenturen vertrieben werden.

Bildagentur Bildmaschine
Bildagentur Bildmaschine

Wie die Verkaufschancen sind kann ich nach ein paar Wochen allerdings noch nicht einschätzen.

Das Honorar bewegt sich zwischen 40 – 60% und ist von der angebotenen Bilderanzahl oder dem Umsatz der letzten 12 Monate abhängig. Für den Fotografen wird immer der für ihn bessere Fall angewendet.

Sehr positiv fand ich die schnelle Bearbeitung neu hochgeladener Bilder. Oft erfolgt die Bearbeitung innerhalb von 24 Stunden. Selten dauert es zwei Tage. Die ersten Bilder hatte ich an einem Sonntag hochgeladen und diese wurden noch am Sonntag Abend bearbeitet und zum Großteil akzeptiert!

Zur Analyse der eigenen Bilder und der allgemeinen Daten gibt es verschiedene Analysemöglichkeiten.

Sehr gut finde ich auch die Möglichkeit, dass man als Fotograf thematische Galerien anlegen kann. Auch neue hochgeladene Fotos können effektiv der passenden Galerie zugeordnet werden.

Hier geht zur Homepage der Coverpicture. – Der Betrieb von Coverpicture wurde eingestellt.

2 Comments

  1. Bernd 8. März 2013
  2. Bernd 11. Januar 2015

Leave a Reply