Einen Hintergrund weiß freistellen mit Photoshop

Wie kann man einen Hintergrund mit Photoshop weiß freistellen. Wenn man ein einzelnes Fotomotiv zur weiteren Bearbeitung oder für eine Montage freistellen (= vom Hintergrund ausschneiden) möchte wird dieses meist vor einem einfarbigen Hintergrund fotografiert.

Für Berufsfotografen ist dies eine tägliche Übung. Für den Hobbyfotografen kommt diese Anforderung wohl eher selten vor. Wenn man aber seine Fotos online bei Fotoagenturen (Stockagenturen) verkaufen möchte, werden oft einzelne Motive vor einem freigestellten Hintergrund gewünscht.

Schnell wird man allerdings feststellen das ein 100% weißer Hintergrund nur schwer erzielbar ist. Selbst wenn man mit einem weißen Fotohintergrund mit optischen Aufhellern arbeitet werden die meisten Aufnahmen statt weiß, einen mehr oder weniger leichten Grauton haben. Solch ein Foto seht ihr hier von einer verblühten Orchidee:

Verblühte Orchidee unbearabeitet
Verblühte Orchidee unbearbeitet

Das schlichte Motiv gefiel mir. Ich dachte mit einem freigestellten Hintergrund wäre es vielleicht für Stockagenturen brauchbar. Also habe ich vor einem Arktikweissen Hintergrund die verblühte Orchidee positioniert und bei diffusem Licht vom Nordfenster mit längerer Belichtungszeit und Spiegelvorauslösung belichtet. Und das enttäuschende Ergebnis sieht man oben auf dem Foto. Unbrauchbar für eine Stockagentur. Aus Frust habe ich das Foto erst einmal vergessen.

Wochen später bin ich dann beim surfen auf einen unscheinbar erscheinenden Tipp gestossen wie man mit Photoshop ganz einfach den Hintergrund strahlend weiß bekommt. Nun ist Photoshop ein Bildbearbeitungsprogramm mit dem man fast alles machen kann. Und oft führen auch mehrere Wege zum Ziel. Allerdings hat auch die riesige Vielfalt der Möglichkeiten auch Nachteile. Oft übersieht oder kennt man einfache Möglichkeiten nicht und arbeitet aus Gewohnheit umständlich. Oft halt weil in einer älteren Version dies der effektivste Weg war. Und wer hat schon Zeit stundenlang irgendwelche Video-Tutorials anzuschauen?

Hintergrund weiß freistellen mit Photoshop

Also kommen wir zur einfachen Lösung. Da ich all meine Fotos über Adobe Lightroom verwalte, erstelle ich dort erst einmal eine virtuelle Kopie des zu bearbeitenden Fotos. Danach öffne ich diese Kopie zur Bearbeitung in Photoshop.

In Photoshop öffne ich über Bild –> Anpassungen –> die Tonwertkorrektur.

Hintergrund mit Photoshop freigestellt
Hintergrund mit Photoshop freigestellt

Nun findet man rechts unten zwischen dem Button Optionen und der Vorschau drei Pipetten. Fährt man mit der Maus über die rechte Pipette, erhält man einen Infotext. Weißpunkt durch Aufnehmen im Bild setzen. Für mich bisher eine unscheinbare und gut versteckte Funktion.

Einfach auf die Pipette klicken und danach die dunkelste graue Stelle im Hintergrund des Bildes anklicken. Und schwupps ist der Hintergrund strahlenweiß. Das Ergebnis sieht man auf dem folgenden Foto.

Verblühte Orchidee mit Photoshop bearbeitet
Verblühte Orchidee mit Photoshop bearbeitet

Für den Profifotografen oder Grafiker sicherlich nichts neues. Für mich war es aber mal wieder eine neue Erkenntnis um in Photoshop effektiver arbeiten zu können. Eine Kleinigkeit die mir viele Minuten und Stunden an Bearbeitung erspart.

Mit den anderen Pipetten kann man je nach Motiv noch den Kontrast über den dunkelsten und mittleren Tonwert verfeinern. Bei vielen Motiven die bereits mit weißen Hintergrund fotografiert wurden ist dies aber oft nicht notwendig. Bei manchen Motiven kommt es dabei auch zu Farbverschiebungen. Und wie sonst auch kann man ja auch die Tonwertkorrektur ja noch über die Kurven verfeinern.

Beim obigen Foto habe ich lediglich noch die Farben etwas optimiert und fertig.

12 Comments

  1. Knuffelpack 25. Juli 2010
  2. engelchen 25. Juli 2010
  3. redscorpion012 27. Juli 2010
  4. Lichtens 30. Juli 2010
  5. Nicole 29. Januar 2011
  6. Bernd 29. Januar 2011
  7. harald 9. März 2011
  8. Heinz 12. August 2011
  9. emma 21. November 2011
  10. LaTex 6. September 2012
  11. Bernd 6. September 2012
  12. Beate 30. September 2021

Leave a Reply