Die 10 beliebtesten Fotografie-Artikel 2015

Das Jahr ist bald vorbei. Zeit mal zu schauen, welche Artikel am häufigsten aufgerufen wurden?

Die monatliche Auswertung zeigt ja meist nur eine aktuelle Tendenz. Manche Artikel sind nur kurz aktuell und interessieren danach nur noch wenige Leser.

Themen die zeitloser sind, sind da meist bei den Besuchern viel länger beliebt. So ist es kein Wunder, daß man sehr viele Tipps unter den Top 10 finden wird.

In dieser Auflistung geht es um die Dauerbrenner. Für mich gibt diese Quintessenz der beliebtesten Artikel auch einen Aufschluß über die Interessen meiner Leser. Mit dieser Auswertung kann ich sehr gut zukünftige Themen besser für die Leser ermitteln und planen.

Die 10 beliebtesten Fotografie-Artikel 2015:

Do it yourself Hintergrund für die Foodfotografie

In dem Bericht von 2013 beschreibe ich wie ich meinen ersten Untergrund oder Hintergrund für die Foodfotografie gebastelt habe.

Fotohintergrund dunkel gebeiztes Holz mit Maserung

Fotohintergrund dunkel gebeiztes Holz mit Maserung

Meine Betonung liegt hier auf den ersten Untergrund. Inzwischen sind da weitere Hinter- und Untergründe in unterschiedlicher Art dazu gekommen. Man kann ja nicht alle Foodfotos mit dem gleichen Hinter- oder Untergrund machen. Das wird für die Kunden schnell langweilig.

Blitz-Montage mit Photoshop ohne Zauberstab oder andere Schneidwerkzeuge erstellen

Bei der professionellen Fotografie geht es oft auch darum, möglichst effizient zum Ziel, dem gewünschten Foto, zu kommen. Da sind sowohl Fachwissen als auch Kreativität gefordert.

Verschiedene Suppen auf Löffel

Verschiedene Suppen auf Löffel

In einigen Fällen müßen da auch Bildteile in Photoshop montiert werden. Das Ausschneiden mit dem Schneidwerkzeug ist da meist sehr mühsam und zeitaufwändig. Aber zum Glück gibt es da in Photoshop recht unterschiedliche Wege um ein Motiv in ein Bild einzumontieren. Wer bereits im Vorfeld die richtige Hintergrundfarbe auswählt, kann sich die zeitaufwändige Freistellerei sparen.

In Photoshop geht das mit einem weißen oder grauen Hintergrund viel einfacher 😉

Hintergrund mit Photoshop weiß freistellen

Eine weitere Methode um ohne Schneidwerkzeug oder Maskierung ein Motiv in Photoshop freizustellen.

Verblühte Orchidee mit Photoshop bearbeitet

Verblühte Orchidee mit Photoshop bearbeitet

Eigentlich ist es kein Freistellen. Es wird lediglich der Weißpunkt neu definiert. Die Methode hat allerdings auch Nachteile, da das ganze Bild dabei aufgehellt wird

Für manche Motive ist es dennoch eine sehr schnelle Freistell-Alternative.

Fototipps

In der Kategorie Fototipps sind alle bisher erschienen Tipps aufgelistet.

Fototipps Foodfotografie

Dort sind alle Artikel und Tipps um und über die Foodfotografie aufgelistet.

Graukarte

Graukarte

Sozusagen eine Übersicht und Infoquelle über die Foodfotografie.

Mein Fotojahr

Die Überschrift dürfte eindeutig sein? Dort findet man alles was ich im Jahr fotografisch so mache. Na ja, alles stimmt nich ganz. Aber alles was ich im Blog darüber veröffentlicht habe 😉

Mein Eindruck nach 3 Monaten intensiver Stockfotografie

Anfang 2012 bin ich intensiver in die Stockfotografie eingestiegen. Davor war es nur eine nette Nebeneinnahme mit ein paar Urlaubsfotos.

Im Januar habe ich mir ein kleines Fotostudio eingereichtet. Das Genre war mir noch unklar. Also habe ich viele Fotothemen ausprobiert und bin schnell bei der Foodfotografie hängen geblieben. Für meinen Charakter und meine Möglichkeiten genau das richtige Genre.

Selbstportrait als Fotograf mit Teleobjektiv von vorne

Selbstportrait als Fotograf mit Teleobjektiv von vorne

Jede freie Zeit habe ich in den ersten 3 Monaten mit Fotografieren verbracht. Über meine Eindrücke und Erfahrungen berichte ich ausführlich in diesem Artikel.

Frohe Weihnachten

Auf der Suche nach Weihnachtskarten wird diese Seite zu Weihnachten häufig über Suchmaschinen gefunden. Vermutlich nur wegen der Grafik:

Frohe Weihnachten!

Frohe Weihnachten!

Copyright Fotolia / guukaa – Eine Bildlizenz für gewerbliche oder privat Nutzung ist hier erhältlich.

Low Budget Setup für die Foodfotografie

Auch ein Artikel aus 2015 hat es in die Top 10 der beliebtesten Fotografie-Artikel geschafft. Obwohl dieser erst seit August online ist!

Foodfotografie bei Tageslicht

Foodfotografie bei Tageslicht

Auf einigen sozialen Netzwerken wurde der Bericht von einigen Fotografen empfohlen. Dadurch gab es zahlreiche Besuche. Das Interesse nach Einsteiger-Tipps in die Foodfotografie scheint immer noch recht hoch zu sein. Gerade Foodblogger suchen nach einfachen Möglichkeiten ihre Rezpte gut in Szene zu setzen.

Meine Fotoausrüstung

Ehrlich gesagt bin ich überrascht, daß sich soviele Leser für meine Fotoausrüstung interessieren?

Fujifilm X-M1 Kamera

Fujifilm X-M1 Kamera

Dort habe ich meine aktuellen Fotogeräte aufgelistet. Da wo es Praxisberichte gibt, sind diese verlinkt. Da sich die Fotoausrüstung unregelmässig verändert, gibt es da hin und wieder etwas neues zu entdecken.

Artikel die es nicht ganz in die Top 10 geschafft haben:

Das kostenlose Fotografie eBook mit 11 Fototipps für Siegerfotos hat nur knapp die Top 10 verpasst.

Seit einigen Monaten ist der Rosa Aquarell Hintergrund häufig an 1. Stelle zu finden gewesen. Da es sich hier um ein Bild handelt, habe ich dieses nicht unter den Artikeln aufgelistet.

Auf Platz 11 kam das kostenlose eBook mit 11 Fototipps für Siegerfotos. Im 4. Jahr hat das Interesse doch spürbar nachgelassen. Nach über 5600 Downloads kein Wunder.

Analyse:

Am beliebtsten sind die Fototipps. Noch beliebter sind Fototipps mit praktischer Anleitung zum Nachbau oder Nachmachen. Do it yourself Anleitungen und Tutorials.

Für mich ein klares Zeichen im nächsten Jahr weiterhin meinen Schwerpunkt in diesem Bereich zu setzen. Eine Ergänzung mit anschaulichen Video wäre da sicher für manchen Besucher eine Bereicherung.

Gibt es bestimmte Foto-Themen die euch besonders interessieren würden?

Über Bernd

Bereits in meiner Kindheit musste ich Motive fotografisch festhalten. Durch eine Ausbildung im Fotohandel habe ich mich in den letzten Jahrzehnten intensiv mit der Fotografie beschäftigt. Seit einigen Jahen fotografiere ich Nebenberuflich für Bildagenturen.Meine Erfahrungen aus der Theorie und Praxis möchte ich in diesem Fotoblog an andere Fotofans weiter geben.

Ein Kommentar zu Die 10 beliebtesten Fotografie-Artikel 2015

  1. Pingback: 13 deutsche Blogeinnahmen-Reports inkl. Traffic, Einnahmequellen > Blogs, Geld verdienen, News > Selbständig im Netz

Schreibe einen Kommentar

Please use your real name instead of you company name or keyword spam.