Soziale Netwerke sinnvoll nutzen

Anbieter sozialer Netwerke gibt es zahlreich. Da verliert man doch sehr schnell den Überblick. Ich denke mir sogar öfters, wer braucht all die Anbieter am Markt?

Aber je nach Genre bildet sich meist irgendwann ein Marktführer heraus. In den meisten Fällen ist dies der erste Anbieter, der sich auch am Ende gegenüber den anderen durchsetzt.

Soziale Netzwerke machen ja meist auch nur einen Sinn, wenn sich dort viele konstruktive User tummeln. Nur so erhält man den gewünschten Nutzen.

Sinnvoll eingesetzt können soziale Netzwerke durchaus einen Nutzen und mehr Effizienz beim surfen bringen. Ich setze mit unterschiedlicher Intentsität die folgenden Plattformen ein:

Mit unterschiedlicher Intensität meine ich, dass ich dort nicht permanent online bin. Sicherlich könnte man durch mehr Präsenz in der einen oder anderen Plattform mehr Interessenten für die eigene Homepage interessieren. Aber für mich gibt es auch noch etwas anderes im Leben, als Twitter, Facebook und Konsorten.

Deswegen nutze ich diese Plattform wohldosiert, wenn es mir sinnvoll erscheint.

Aber dies ist natürlich auch eine Frage der persönlichen Einschätzung, die sich ja auch im Laufe der Zeit ändern kann. Ich will bei Twitter bei Fotofreunden nicht lesen, dass sich da gerade einer seinen Fernseher einschaltet um die Simpsons anzusehen. Sorry, wenn ich über Fotografie diskutieren will, ist diese Information für mich überflüssig und sogar fehl am Platz. Für mich als Leser ist es verschwendete Zeit, die ich sinnvoller einsetzen könnte.

Erstaunt bin ich auch über manche Zeitgenossen die kaum noch ohne Facebook leben können? Da gibt es Leute die organisieren ihre Verabredungen über Facebook-Tools. Die sind per iPhone sogar in der Disco online und chatten von dort. Logischerweise fühlen die sich dabei auch noch als besonders cool. Brauch ich so etwas? Nein, ich nicht.

Aber, wenn ich über neue Themen meiner Homepage informieren möchte, nutze ich ebenfalls diese Plattformen. Je nach Thema gelangen so durchaus einige neue Besucher auf diesen Blog. Und über manche Plattformen konnte ich natürlich auch schon in der ganzen Welt Bekanntschaften mit Gleichgesinnten machen.

Wie bei vielem im Leben, ist auch hier ein sinnvoller Mittelweg und der massvolle Einsatz, sicherlich am sinnvollsten.

Wie denkt ihr über soziale Netwerke?

Welche nutzt ihr?

Warum nutzt ihr die oder warum nutzt ihr diese nicht?


Über Bernd

Bereits in meiner Kindheit musste ich Motive fotografisch festhalten. Durch eine Ausbildung im Fotohandel habe ich mich in den letzten Jahrzehnten intensiv mit der Fotografie beschäftigt. Seit einigen Jahen fotografiere ich Nebenberuflich für Bildagenturen. Meine Erfahrungen aus der Theorie und Praxis möchte ich in diesem Fotoblog an andere Fotofans weiter geben.

Schreibe einen Kommentar

Please use your real name instead of you company name or keyword spam.