Rosewein – Referenzen

Bei Google kann man gezielt nach Duplikaten von Bildern suchen.

Für den Firefox gibt es da ein hilfreiches Addon mit dem Namen Who stole my pictures? Mit diesem netten Tool, kann ich mit der rechten Maustaste nach Duplikaten bei Google und anderen Suchdiensten suchen lassen.

Seit über einem halben Jahr habe ich dies mal wieder getan.

Ich wollte wissen wo einige meiner verkauften Fotografien verwendet werden. Natürlich findet man im Internet nur einen Teil der verkauften Bildlizenzen. Dennoch ist es für mich immer wieder interessant zu erfahren wo überall meine Fotos eingesetzt werden.

Rosewein

So habe ich im Februar 2012 ein Foto von einem Rosewein gemacht und über Microstock-Bildagenturen zum Verkauf angeboten. Erstaunlich wie oft es nach dieser kurzen Zeitspanne bereits Verweise zu finden gibt. Darunter sind sogar einige grosse Namen wie Lidl zu finden.

Aber schaut selbst. Ich habe die neuen Referenzen per Hardcopy aufgelistet:

Rosewein Referenz #1

Rosewein Referenz #2

Rosewein Referenz #3

Rosewein Referenz #5

Rosewein Referenz #6

Rosewein Referenz #7

Rosewein Referenz #8

Rosewein Referenz #9

Das einfache aber offenbar grafisch reduzierte Motiv wird nicht nur in Deutschland, sondern inzwischen auch in Rumänien, USA und Tschechien verwendet. Wobei diese Bildsuche sicherlich nur die Spitze eines Eisberges zeigen kann. Manche Bildlizenz wird sicherlich auch in Printmedien eingesetzt. Diese sind allerdings nicht so leicht nachvollziehbar.

Übrigens kann man diese Suchefunktion auch sehr gut zum Auffinden von geklauten Bildern nutzen 😉

2 Kommentare zu Rosewein – Referenzen

1. Das ist ja eine Frechheit. Wir kennen es leider auch natürlich, dass einige unserer Bilder immer wieder auf anderen Webseiten auftauchen, aber nicht in der Form wie bei dir. In diesem Falle solltest du dich mit einem Anwalt zusammensetzen und das Geld errechnen lassen, dass du sicherlich einklagen kannst 🙂
    Das Addon werde ich mir für den Fuchs nun auf jeden Fall laden. Danke für den Tipp !!

Bei den gefunden Bildern handelt es sich um gekaufte Bildlizenzen. Die sind OK.

Mit dem Addon kann man aber auch nach illegial verwendeten Bildern suchen.

Fairerhalber sollte man Betreiber aber vor einem rechtlichen Schritt nachfragen, wo der das Bild her hat. Nicht alle geben die Bezugsquelle / Copyright an.