Referenz – Sonderheft Foto Praxis Extra – Tierfotos

Im Januar erhielt ich von einer Agentur eine Mail ob ich Interesse hätte für die Fotozeitschrift Foto Praxis über meine Erfahrungen in der Tierfotografie zu berichten. Die Deadline war allerdings sehr kurzfristig.

Es lag gerade mal das Wochenende dazwischen. Da ich aber sowieso nichts wichtiges vor hatte sagte ich zu.

Ich wurde interviewt und durfte zu einigen Tierfotothemen meine praktischen Erfahrungen kommentieren. Dann fügte ich noch ein paar gute Tierfotos bei und mailte das ganze Paket an die Agentur. Im Januar erschien dann das Sonderheft Tierfotos von der Foto Praxis Extra.

Foto Praxix Extra

Foto Praxis Extra - Tierfotografie

Und tatsächlich, ich fand einige meiner Tierfotos in der Fotozeitschrift und auch einige meiner Texte wurden übernommen und wahrheitsgemäß wieder gegeben. Auch der Hinweis auf meine www.photohomepage.de ist mehrmals im Heft angegeben.

Wer nun glaubt das dies jede Menge Besucher brachte hat sich schwer getäuscht. Am Tag der Herausgabe waren es gerade mal 100 Besucher mehr als sonst. Am Folgetag 50 Besucher und das war es. Also etwa 150 neue Besucher wurden so auf meine Homepage aufmerksam? Nicht viel wenn man weiß das die Homepage sowieso täglich von etwa 1200 bis 1500 Besuchern über Suchmaschinen und andere Fotoseiten gefunden und besucht wird.

Aber zumindest habe ich nun eine weitere Referenz zum vorweisen.

Was ich selbst von der Qualität des Sonderheftes halte?
Schwer zu sagen. Ich will hier keinen auf die Füße treten. Für den fotografischen Einsteiger und Tierfotoanfänger sind sicherlich einige der Informationen nützlich. Für den engagierten oder Berufsfotografen wird das Heft nur Langeweile hervorrufen. Aber der Fotoeinsteiger und Anfänger dürfte wohl auch die Zielgruppe dieser Ausgabe sein.

Wo kann man das Heft kaufen?
An jedem besseren Zeitschriftenkiosk.


Über Bernd

Bereits in meiner Kindheit musste ich Motive fotografisch festhalten. Durch eine Ausbildung im Fotohandel habe ich mich in den letzten Jahrzehnten intensiv mit der Fotografie beschäftigt. Seit einigen Jahen fotografiere ich Nebenberuflich für Bildagenturen. Meine Erfahrungen aus der Theorie und Praxis möchte ich in diesem Fotoblog an andere Fotofans weiter geben.

6 Kommentare zu Referenz – Sonderheft Foto Praxis Extra – Tierfotos

  1. Pingback: Tweets die Referenz – Sonderheft Foto Praxis Extra – Tierfotos | Blog über Fotografie erwähnt -- Topsy.com

  2. engelchen schrieb:

    Das ist doch sicher ein gutes Gefühl , überhaupt vor solch eine Aufgabe gestellt zu werden. Ich habe im vergangenen Jahr mal ein Heft von Foto Praxis erhalten und fand einiges davon nützlich, anderes sehr schwer zu verstehen. In dem Sonderheft scheint das ja anders zu sein und diese sist mehr an den Einsteiger gerichtet.Werde ich doch gleich mal Ausschau nach halten.Ih denke es ist aber oft so, das die Zeitschriften gelesen werden und man meistens nicht im Inet nach den Quellenangaben schaut. So ist es jedenfalls bei mir.

  3. Duc schrieb:

    Wow. Herzlichen Glückwunsch. Bis dato wusste hatte ich kein wirkliches Interesse an solchen Magazinen gehabt, da ich immer der Meinung war, dass alles was ich brauche auch im Internet zu finden sei (also damit meine ich Tipps, Tricks, etc.). Aber wenn da wirklich nützliche Dinge enthalten sind, dann werde ich mir evt. ein Heft kaufen.

  4. Chandor schrieb:

    Erst einmal Glückwunsch zur Nennung in einem Sonderheft. Denke, dass Du zuviel erwartest, was die zusätzlichen Besucher Deiner HP angeht. Heft lesen und am Computer ene Site zu besuchen, sind zwei paar Schuhe. Ohne den Artikel zu kennen, behaupte ich einmal, dass dieser Artikel in einem Online-Magazin nachhaltig mehr gebracht hätte. Das was Du erwartet hast!
    VG Dietmar

  5. Bernd schrieb:

    @ Duc
    Mir brachte ein Artikel in der Zeitschrift Color Foto etwa über 500 zusätzliche Besucher auf die Homepage.
    Aber Color Foto hat wohl auch eine wesentlich höhere Lesergemeinde als die Foto Praxis.

  6. Knuffelpack schrieb:

    Wow meinen Glückwunsch. Das ist denke ich mal eine grosse ehre von einer Zeischrift (egal wie viele auflagen sie hat) interviewt zu werden. Und auch wenn es nur 150 Zusätzliche Besucher eingebracht hat. Besser 150 als garkeine 😉 kleinvie macht auch mist.

Schreibe einen Kommentar

Please use your real name instead of you company name or keyword spam.