Ein paar Ski und Winterurlaub in St. Moritz zu gewinnen!

Vor über zwanzig habe ich im Zivildienst in Berchtesgaden Skifahren gelernt.

Nach meiner Zeit in Bayern bin ich noch zwei Winter danach zum Skifahren gefahren. Vor allem eine Skifreizeit mit einer lustigen Reisegruppe kann viel Spaß und Freude bereiten.

Danach ist der Skisport allerdings komplett eingestellt worden.
Was waren die Gründe dafür?

Wintersport findet logischerweise im Winter statt. Die kalte Witterung hat mich nie vom Sport abhalten können. Wobei es ab Temperaturen von Minus 15 Grad und kälter beim Skifahren doch mühsam werden kann. Wenn der kalte Fahrtwind einen langsam aber sich auskühlt. Aber dagegen gibt es ja in den meisten Skiregionen einen Jagertee oder Tee mit Rum auf einer Skihütte.

Besonders ärgerlich war im Winterurlaub Graupelschauer oder Eisregen bei einer Abfahrt. Schnelles skifahren war da kaum möglich, da jeder Tropfen oder Graupel wie ein Nadelstich auf der Gesichtshaut zu spüren war.

Aber die schönen Momente überwogen beim Skifahren. Bei sonnigem Wetter und feinem Pulverschnee ist Skifahren der reinste Genuß.

Winter in den Bergen

Winter in den Bergen

Warum habe ich dann mit Skifahren aufgehört?

Zum einen sind die Kosten für Ausrüstung, Kleidung und vor allem den Skipass bzw. die Skikarte für die Lifte relativ teuer. Zum anderen ist konzentrierter Ski-Tourismus für die Natur sehr schädlich. Wer im Sommer einen Skihang betrachtet, wird die tiefen Narben der Skifahrer in der Erde erkennen. Kein schöner Anblick.
Und das Argument mancher Liftbetreiber, daß ab einer gewissen Höhe ausser Steinen nichts beschädigt werden kann, lasse ich nicht gelten.
Gerade in den hohen Lagen gibt es sehr empfindliche Ökosysteme und Pflanzen die nachhaltig durch die Stahlkanten der Ski geschädigt werden können.

Umweltschutz und zu teurer Spaß haben mich bewogen andere Sportarten zu betreiben.

Um meine persönliche Meinung weiterzugeben habe ich an einer Wintersport-Umfrage teilgenommen.

Diese wird bis zum 19.08.2011 von Mountain Quality Check gemacht.

Fahrt ihr auch Ski?
Geht ihr gerne zum snowboarden?
Macht ihr Winterurlaub oder anderen Wintersport?
Dann nehmt doch an der Wintersport-Umfrage teil und gewinnt ein Paar Ski und einen Winterurlaub in St. Moritz!

Die Umfrage ist relativ kurz und dauert maximal fünf Minuten!


Über Bernd

Bereits in meiner Kindheit musste ich Motive fotografisch festhalten. Durch eine Ausbildung im Fotohandel habe ich mich in den letzten Jahrzehnten intensiv mit der Fotografie beschäftigt. Seit einigen Jahen fotografiere ich Nebenberuflich für Bildagenturen. Meine Erfahrungen aus der Theorie und Praxis möchte ich in diesem Fotoblog an andere Fotofans weiter geben.

Schreibe einen Kommentar

Please use your real name instead of you company name or keyword spam.