Leseratte Blogparade über WordPress und Computer-Literatur

Auf der Homepage von Blog-Parade.de habe ich die Blogparade von Dennis Farin entdeckt.

Da ich auch Büchernarr und eine Leseratte bin, erschien mir das Thema sehr interessant. Welche Bücher ich über WordPress und Computer Literatur lese?

Was soll das in einem Fotoblog?

Das dachte ich im ersten Moment auch. Aber der Fotoblog ist ja schließlich auch mit WordPress erstellt. Und an einem Blog bastelt und optimiert man fast immer. Da sind auch Bücher eine hilfreiche Infoquelle.

Ach ja, und dann werden ja auch noch ein paar Fachbücher bei dieser Blogparade verlost.

Welche Bücher habe ich zu Hause?

  • WordPress – Das Praxisbuch von Vladimir Simovic
  • WordPress – Das Einsteigerseminar von Vladimir Simovic
  • little boxes – Webseiten gestalten mit CSS Teil 1 von Peter Hüller
  • little boxes – Webseiten gestalten mit CSS Teil 2 von Peter Hüller
  • CSS-Layouts – Praxislösungen mit YAML 3.0 von Dirk Jesse
  • Photoshop CS4 für Webdesigner von Jonas Hellwig

Welche Bücher kann ich davon empfehlen?

  • WordPress – Das Praxisbuch von Vladimir Simovic – Das Buch ist für mich ein Standardwerk wo ich gezielt und effektiv nachlagen kann. Da man am Blog fast immer irgend etwas zum verbessern hat, benötige ich solch eine Hilfe immer wieder. Im Gegensatz zur Internetsuche findet man in diesem Buch die gesuchte Information wesentlich schneller.
  • WordPress – Das Einsteigerseminar von Vladimir Simovic – Der Fortgeschrittene wird hier nichts neues erfahren. Für den Einsteiger aber eine sehr hilfreiche Einführung.
  • little boxes – Webseiten gestalten mit CSS Teil 1 + 2 von Peter Hüller – CSS ist heute die Basis für das Design einer Webseite. Für CSS-Einsteiger ist der Teil 1 Pflicht um es zu verstehen und bestehende CSS-Dateien anpassen zu können. Teil 2 ist nur notwendig wenn an selber effektiv in CSS programmieren möchte. Es gibt auch beide Bände im Bundle zu einem reduzierten Preis. Beide Bücher sind leicht verständlich geschrieben!
  • CSS-Layouts – Praxislösungen mit YAML 3.0 von Dirk Jesse – Wer öfters Homepages programmiert kennt das. Entweder nimmt man die selbe einmal erarbeitete CSS-Grund-Design-Strutkur als Basis. Oder man schreibt es noch einmal neu auf. Beides ist mit YAML nicht mehr notwendig. YAML ist ein CSS-Grundgerüst, dass an die vielfältigen Anforderungen relativ leicht per Modulbauweise angepasst werden kann. Das Buch erklärt das Grundprinzip und zeigt an Hand von Praxisbeispielen die Anwendungsmöglichkeiten.
  • Photoshop CS4 für Webdesigner von Jonas Hellwig – Wer immer schon wissen wollte wie man aus einer Photoshop-Grafik eine Homepage produziert, erfährt dies in diesem Buch. Dabei werden aber auch Punkte wie SEO berücksichtigt!

Welche Bücher sollte man meiden?

  • Sorry, ich habe noch nie ein Buch über WordPress und Computertechnik gelesen, dass mir keinen Nutzen brachte. In meinen ganzen 46 Jahren habe ich bisher nur ein Buch gelesen, das ich hinterher als nicht lesenswert empfand. Aber dabei handelte es sich um einen billigen Roman. Bei Fachbüchern fand ich immer neue Informationen und die konnten mein Wissen immer weiterbringen.

Ich denke wer sich ein Fachbuch kauft, hat sich im Vorfeld darüber informiert. Man wird sicherlich auch einen Blick in das Buch geworfen haben. Bringen mir die Informationen etwas oder sind diese nichts Neues für mich?


Über Bernd

Bereits in meiner Kindheit musste ich Motive fotografisch festhalten. Durch eine Ausbildung im Fotohandel habe ich mich in den letzten Jahrzehnten intensiv mit der Fotografie beschäftigt. Seit einigen Jahen fotografiere ich Nebenberuflich für Bildagenturen. Meine Erfahrungen aus der Theorie und Praxis möchte ich in diesem Fotoblog an andere Fotofans weiter geben.

2 Kommentare zu Leseratte Blogparade über WordPress und Computer-Literatur

  1. Dennis Farin schrieb:

    Hey. freut mich das du auch teilnimmst.
    Je mehr desto besser, denn dann kann ich auch eine schöne Auswertung machen und mal präsentieren welche Bücher definitiv zu den Favoriten zählen.
    Die Fachbücher sind eine tolle Sache allerdings hängt mir die Verwandschaft schon beleidigt in den Ohren das nun jeder so eine Ente will. *g*

  2. Pingback: Computerbuchempfehlung – Literatur Gewinnspiel – Auswertung – By Lastactionseo-Dennis - Computerbuch, Die Plätze 4 8, Der 3te Platz, Platz Nummer 2 - Dennis Bloggin

Schreibe einen Kommentar

Please use your real name instead of you company name or keyword spam.