Meine Fotoausrüstung

Fotografie ist für mich ein permanenter Entwicklungsprozess.

Mit den Fotomotiven und Ideen für Fotomotive ändern sich auch die technischen Anforderungen an eine Fotoausrüstung.

Da ist es völlig normal, daß man auch die Fotoausrüstung an die veränderten Anforderungen anpasst.

Für mich ist die Kamera nur Mittel zum Zweck.

Mit der Kamera versuche ich meine Ideen in Fotos zumzusetzen.

Auf dem Weg von der Idee zum Foto hilft mir die Kamera und das ein oder andere Objektiv als auch manches Zubehör.

Das Farbrikat spielt da überhaupt keine Rolle.

Die Fototechnik muß nur das umsetzen können, was ich mir vorstelle.

Hier werde ich meine aktuelle Fotoausrüstung auflisten und teilweise erläutern. Die meisten Produkte werde ich hier in ausführlichere Praxis-Berichte verlinken.

Kameras:

Kameras die ich im Einsatz hatte und durch andere Modelle oder Systeme ersetzt habe: Nikon D7000Nikon D300

Objektive:

Objektive die ich im Einsatz und gegen andere ersetzt habe: Nikon AF-S 12-24 mm 4,0 ED DX

Licht:

Zubehör:

Software:

  • Adobe Photoshop
  • Adobe Lightroom

Meine Fotoausrüstung verändert sich fast jedes Jahr.

Neue Ideen und neue Techniken bieten neue und oft besssere Möglichkeiten für bessere Umsetzungsmöglichkeiten.

Die Ausrüstung wird sich fast jedes Jahr verändern.

Je nach fotografischer Anforderung und Vorstellung werde ich meine Fotoausrüstung anpassen.

Neues kommt dazu. Altes wird verkauft.