Mein Fotojahr im April 2013

In den letzten Monaten habe ich meinen Fundus an Accessoires für die Foodfotografie intensiv erweitert.

Da ich nun auch unterschiedliche Unter- und Hintergründe verfügbar habe, war es Zeit wieder mehr Fotos zu produzieren.

Dabei entstanden zum einen verschiedene Foodmotve von rohen und zubereiteten Lebensmitteln und Speisen.

Es entstanden aber auch weitere grafische Hintergründe, die für Foodmotive verwendet werden können.

Da nun wieder Spargelzeit ist, darf natürlich dieses Motiv nicht fehlen.

Weisser Spargel

Weisser Spargel

Wer schon einmal weissen Spargel fotografiert hat, weiss dass das gar nicht so einfach ist. Die hellen Stellen fressen bei etwas zuviel Licht sehr leicht aus. Aber mit etwas Übung ist es dann doch mit guter Zeichnung gelungen.

Bei einen Spargelfoto blieb es allerdings nicht. Den Spargel habe ich in grün und weiss und vielen Varianten abgelichtet.

Rot weiss kariertes Tuch auf Holz

Rot weiss kariertes Tuch auf Holz

Nicht nur Foodfotos entstanden. Auch grafische Fotografien, die als Hintergrund oder Grafik-Bestandteil verwendet werden können, habe ich fotografiert. So entstanden einige Hintergründe mit Holz und verschiedenen Stoffen, meist in karierter Ausführung.

Ob und wie gut sich diese neuen Motive verkaufen, werde ich in den nächsten Wochen und Monaten erst wissen. Die Anzahl der neuen Fotografien war so hoch, dass ich einige erst im Mai verschlagworten und hochladen konnte.

Aber auch für meinen anderen Blog über Bonsai gab es reichlich zu Fotografieren.

Neben dem Entwicklungsstand und den Gestaltungen der einzelnen Bonsai-Bäume habe ich mir ein paar Akzentschalen gekauft, welche ich im Bonsaiblog vorgestellt habe:

Akzentschalen

Akzentschalen

Akzentschalen sind kleine Tonschalen, häufig in urigen Formen. Diese werden bepflanzt und auf einer Bonsaiausstellung neben dem Bonsai als optisch ausgewogener Akzent aufgestellt. In Japan ist die Pflege und Gestaltung von Akzentpflanzen sogar eine eigene Kunstform.

Davon bin ich allerdings weit entfernt. Derzeit grübele ich noch mit was für Pflanzen ich die kleinen Tonschalen überhaupt bepflanzen soll?

Auf dem Balkon habe ich bereits einige kleine Tonschalen mit Hauswurzen bepflanzt:

Bonsai auf dem Balkon

Bonsai auf dem Balkon

Auf einer Ausstellung stellt man eine Akzentpflanze rechts oder links vom Bonsai auf. Im Hintergrund kann ein Rollbild mit passenden Motiv zum Bonsai und der Akzeptpflanze gehängt werden. Dadurch ensteht ein grafischer Effekt, der ausgewogen und harmonisch wirken sollte.

So nun mache ich mich wieder daran weitere Foodfotos zu fotografieren 😉


Über Bernd

Bereits in meiner Kindheit musste ich Motive fotografisch festhalten. Durch eine Ausbildung im Fotohandel habe ich mich in den letzten Jahrzehnten intensiv mit der Fotografie beschäftigt. Seit einigen Jahen fotografiere ich Nebenberuflich für Bildagenturen. Meine Erfahrungen aus der Theorie und Praxis möchte ich in diesem Fotoblog an andere Fotofans weiter geben.

Schreibe einen Kommentar

Please use your real name instead of you company name or keyword spam.