Fotobuch: Von erfolgreichen Fotografen lernen – Naturfotografie

Mal ein etwas anderes Fotobuch.

Kein Lehrbuch. Auch kein Bildband.

7 Naturfotografen zeigen ihre 7 verschiedenen Fotothemen. Jeder Fotograf hat nicht nur sein Spezialgebiet, sondern auch einen eigenen Stil.

So erhält man einen sehr guten Einblick in die Arbeitsweise der einzelnen Fotografen.

Das ganze Fachwissen der Fotografen wird mit tollen Fotos und vielen Tipps und Tricks untermauert.

Buch: Von erfolgreichen Fotografen lernen - Naturfotografie

Buch: Von erfolgreichen Fotografen lernen – Naturfotografie

Landschaftsfotografie von Stefan Hefele

Ich würde die Arbeitsweise von Stefan Hefele als klassisch bezeichnen. Eine gute Planung ist die beste Grundlage für ein sehr gutes Landschaftsfoto.

Der richtige Zeitpunkt gehört dazu. Und das notwendige fotografische Fachwissen sind ein weiterer Grund für gute Landschaften.

Tolle Fotos. Viele Tipps. Viel Fachwissen.

Makrofotografie von Ines Mondon

Eine ganz andere Art der Makrofotografie. Luftige Nahaufnahmen von Blumenwiesen mit und ohne Schmetterlingen und Insekten. Die Fotos errinnern mehr an feine Malereien als an Fotos.

Tipps und Tricks gibt es zu dieser Art der Makrofotografie.

Tierfotografie von Reinhard Hölzl

Auch hier gibt es einige Tipps und Tricks zur Tierfotografie.

Angefangen bei der Aufnahmetechnik. Tarnmöglichkeiten und Empfehlungen bei der Auswahl der Fotoausrüstung.

Großartige Tierfotos.

Malen mit Licht und Kamera von Axel Gebauer

Ein völlig andere Sichtweise zeigt Axel Gebauer in der Naturfotografie auf.

Seine Fotos erinnern an impessionistische Malereien. So ist es kein Wunder, daß er seine großformatige Fotokunst auch als solche auf hochwertigen Fine-Art-Prints erfolgreich vermarktet.

Die Natur als Spiegel von Stephan Fürnrohr

Landschaften und Naturdetails in der Fotografie.

Stephan Fürnrohr rät die landschaftlichen Hotspots zu meiden. Besser neue Landschaftsmotive zu suchen ist sein Credo. Das es auch dort atemberaubende Fotomotive gibt, beweisen seine tollen Landschaftsfotos.

Seine Tipps und Anregungen sind inspirierend.

Unterwasserfotografie von Uli Kunz

Was ist bei der Fotografie unter Wasser zu beachten. Die wichtigsten Infos erfährt man in diesem Kapitel.

Welche Kameras eignen sich für Unterwasseraufnahmen sehr gut? Wie kann man unter Wasser blitzen? Welche Besonderheiten gibt es beim fotografieren unter Wasser?

Viele Infos und sehr gute Fotos.

Highspeed-Fotografie von Marko König

Vögel im Flug. Insekten im Flug. Fotografisch ein sehr schwieriges Thema.

Marko König verrät mit welcher Technik und welchen Vorbereitungen man hier einen Treffer landet.

Tolle Tierfotos!

Zusammenfassung

Etwas fotografisches Grundwissen sollte man schon haben.

Dieses wird man in diesem Buch kaum finden, da es darauf meist schon aufbaut. Mit Grundwissen meine ich, daß man seine Kamera beherrscht. Das man weiß wie sich Blende, Verschlußzeit und Schärfentiefe zueinandern verhalten.

Das Buch bietet einen sehr guten Überblick über 7 verschiedene Genre der Naturfotografie. Es zeigt wie vielfältig die Naturfotografie sein kann.

Jeder vorgestellte Fotograf ist ein Experte in seinem Fachbereich. Von jedem Fotografen gibt es zur Vertiefung seiner Arbeitsweise ein Interview am Ende eines jeden Kapitels.

Ein sehr gutes Fotobuch über die Naturfotografie. Genau richtig für Wissbegierige die sich neue Inspirationen holen wollen.

Über Bernd

Bereits in meiner Kindheit musste ich Motive fotografisch festhalten. Durch eine Ausbildung im Fotohandel habe ich mich in den letzten Jahrzehnten intensiv mit der Fotografie beschäftigt. Seit einigen Jahen fotografiere ich Nebenberuflich für Bildagenturen.Meine Erfahrungen aus der Theorie und Praxis möchte ich in diesem Fotoblog an andere Fotofans weiter geben.

Schreibe einen Kommentar

Please use your real name instead of you company name or keyword spam.