In meinem fotografischen Lebenslauf / Vita habe ich bereits meine weiteren Homepageprojekte über die Fotografie aufgelistet. Das sind vier weitere Seiten. Einmal eine Homepage, auf der ich meine erfolgreichen Stockfotografien präsentiere. Und drei Themenseiten über die Makrofotografie, Landschaftsfotografie und Infrarotfotografie. Dort erfährt man wie man bei solchen Themen bessere Fotos realisieren kann.

Darüber hinaus liste ich hier mit kurzen Erklärungen weitere Fotografieseiten aus dem Internet auf. Abschließend gibt es noch Links über weitere Homepageprojekte von mir.

Links Fotografie

www.alltageinesfotoproduzenten.de

alltageinesfotoproduzenten.de
alltageinesfotoproduzenten.de

Robert Kneschke schreibt auf seinem Blog seit vielen Jahren über die Stockfotografie. Er betreibt diese Art der Fotografie Hauptberuflich. Auf seinem Blog berichtet er über seine Erfahrungswerte. Er analysiert den Bildermarkt akripisch und veröffentlicht dort seine Beobachtungen und Einschätzungen.

Von ihm ist auch das erste und meiner Meinung nach beste Buch über die Stockfotografie erschienen. Inzwischen gibt es vom dem Werk die 4. überarbeitete Auflage.

Produktests, Statistiken und manches Helferlein gibt es auf dieser Homepage zu entdecken.

Wer sich für die Stockfotografie interessiert, findet auf Alltag eines Fotoproduzenten umfassende Informationen.

www.heinzhanka.com

www.heinzhanka.com
www.heinzhanka.com

Heinz Hanka kenne ich schon einige Zeit. In den Internetanfängen haben wir uns kennen gelernt, da wir damals beide in einem Fotoclub stark in der Wettbewerbsfotografie aktiv waren.

Heinz zeigt auf dieser Homepage seine besten Wettbewerbsfotografien und gibt informiert über HDR, Panoramafotografie und andere Fototechniken.

Sein Bericht über den Selbstbau eines Nodalpunktadapters wurde auch schon in der Fotopresse veröffentlicht.

Heinz ist fotografisch in einem Wiener Fotoclub und im VÖAV aktiv.

Zur Homepage von Heinz Hanka – Fotografie.

Ist das schon alles über Fotografie?

Ehrlich gesagt ja! In den Internetanfängen habe ich viele Fotohomepages regelmässig besucht. In Zeiten als Fotoblogs geboomt haben, habe ich davon einige verfolgt. Inzwischen ist mein Wissen so umfangreich, daß mir viele Fotohomepages nur wenig neue Erkenntnisse bringen. Und die Berufsfotografen sind mit der Weitergabe von Wissen meist sehr geizig oder lassen sich ihr Wissen in irgendeiner Art und Weise bezahlen. Inzwischen nutze ich deswegen meist Onlineschulungen bei Fotografen oder Lernplattformen. So kann ich gezielt meine Wissenslücken reduzieren.

Sonstige Links zu Homepages von Bernd Schmidt

Mein angemeldetes Gewerbe betreibe ich als Zweiteinkommen. Manche sagen dazu Nebengewerbe. Aber den Begriff kennt das Finanzamt nicht. Das Gewerbe habe ich ursprünglich als Webdesign angemeldet. Ziel war es meine Hobhby-Homepages zu monetarisieren. Das lief am Anfang auch recht gut. Durch Zufall bin ich auf die Vermarktung von Fotos gestossen. Ausprobiert und das funktionierte auch ganz ordentlich. Inzwischen mache ich den Löwenanteil der Nebeneinkünfte mit der Vermarktung meiner Fotografien über Bildagenturen. Aber es enstehen auch immer wieder neue Homepageprojekte. So haben sich in den letzten 17 Jahren einige weitere Homepages über Hobbies und Interessen angesammelt. Die interessantesten liste hier einfach auf.

Essen und Trinken

www.blog-ueber-food.de
www.blog-ueber-food.de

Immer wieder wollten Bekannte und Verwandte ein bestimmtes Rezept von uns haben. Was hat man da gemacht. Das Rezept kopiert und irgendwann beim nächsten Besuch oder Treffen mitgebracht. Mal abgesehen, daß das Heraussuchen und kopieren meist mühsam war. Man mußte ja auch daran denken, daß Rezept bei nächsten Treffen mitzubringen. So kam mit dem beginnenden Internetzeitalter schnell der Gedanke, die Rezepte einfach online zu stellen. Ursprünglich auf einer Infoseite über Wein. Später wurde der Rezeptebereich auf einer eigenen Seite übertragen.

Rezepte und Infos über Lebensmittel findet ihr auf meinem Foodblog.

www.berndsweinwelt.de
www.berndsweinwelt.de

Wesentlich länger als den Foodblog gibt es berndsweinwelt.de. 2002 ging dies Seite online. Ursprünglich eine Infoseite über gute Weine und dem Genuss von Wein. Rezepte kamen auch schnell dazu. Inzwischen sind die Rezepte in den Foodblog übertragen worden. Die Weinseite wurde im Juni 2019 neu gestaltet. Derzeit weden noch einige Seiten überarbeitet und aktualisiert. Der Schwerpunkt ist heute die Veröffentlichung meiner Weinverkostungen.

Meine neuesten Verkostungsnotizen über Weine und Grundwissen über dem Genuss von Wein findet ihr auf Seite über Weingenuss.

www.whisky-geniessen.de
www.whisky-geniessen.de

2018 interessierte ich mich zum ersten Mal für Whisky. Nach den ersten Verkostungen war ich erstaunt über die enorme Aromen und Geschmacksvielfalt die ein Whisky bzw. Whiskey durch Alterung und Reifung im Holzfass entwickeln kann. Ein sehr guter Wein kann mich durch seine Geschmackserlebnisse begeistern. Ein sehr guter Whisky ist da noch eine weitere Genusssteigerung.

Grund genug auch über Whisky einen Homepage ins Leben zu rufen. Neben dem groben Grundwissen geht es mir in erster Linie darum dem Einsteiger einen Überblick über einen guten Whisky zu vermitteln. Da die Seite Im Mai 2019 online ging, befindet sie sich noch im Aufbau.

Weitere Infos über Whisky geniessen.

Das war es mit meinen Homepages über Essen und Geniessen.

Homepages über Pflanzen

www.kaktus-kakteen-sukkulenten.de
www.kaktus-kakteen-sukkulenten.de

Seit über zwei Jahrzehnten sammel und pflege ich Kakteen. Meine Sammlung hat sich mit jedem Umzug mehr oder weniger stark verändert. An jedem neuen Standort sind manche Kakteenarten besser und andere weniger gut gewachsen.

Viele Kakteen habe ich auch ausgesät und über viele Jahre bis zur Blüte groß gezogen. Inzwischen sind über 1000 Kakteenarten und noch weitere unzählige Zuchtformen bekannt. Kakteen stammen aus Amerika. Dort wachsen sie im tropischen Urwald, gemäßigten Höhenlagen bis zu den Hochanden über 5000 Höhenmetern. So vertragen sogar einige Arten unbeschadet Nachtfröste. Wenn man das weiß, wundert es einem nicht, daß die Pflege von der Kakteenart und ihrem natürlichen Standort abhängt. Wenn man die Herkunft eines Kaktus kennt, kann man ihn artgerecht pflegen. Bei guter Pflege wird man durch Blüten belohnt.

Weitere Informationen über die Pflege von Kakteen.

www.bonsai-als-hobby.de
www.bonsai-als-hobby.de

Vor über zehn Jahren habe ich mich für Bonsai interessiert. Als Grundlage suchte ich Informationen im Internet. Die gab es durchaus. Allerdings ist das Thema Bonsai in der Praxis extrem vielfältig. Als Anfänger ist man damit völlig überfordert. Viele Dinge sind zu Beginn abstrakt. Zuviele Punkte sind zu beachten. Was ist wichtig? Was kann man vernachlässigen? Ach ja, Fragen in Fachforen wurden damals sehr hochnässig und schulmeisterlich behandelt. Eine richtig guten Blog, der für Anfänger Bonsaiwissen vermittelt gab es damals im deutschen Sprachraum nicht.

Also habe ich einen Bonsaiblog gestartet. Obwohl ich inzwischen nur noch ein paar Mal im Jahr dort blogge, ist es immer noch für viele Hilfesuchende eine der ersten Anlaufstellen für Bonsaifragen.

Weitere Informationen findet ihr auf Bonsai als Hobby.

Homepage über Malerei

www.aquarelle-malen.de
www.aquarelle-malen.de

Ja, ich habe auch mal einige Jahre gemalt. Aquarellmalerei. Im Fachgeschäft fragte mich die Verkäuferin, ob ich auch andere Maltechniken praktiziere. Nö, nur Aquarellmalerei, sagte ich. Ja, da haben sie sich ja die schwierigste Maltechnik ausgewählt.

Das hätte ich besser mal vor meiner Entscheidung gesagt bekommen sollen. Bis zu dieser Info waren nun schon einige Jahre vergangen. Dennoch hat es mir immer Spaß gemacht. Auch wenn fliessende Farbe nur schwer kontrollbar ist. Aber genau das macht den Reiz der Aquarellmalerei aus.

Auf der Aquarellseite erkläre ich einige Grundtechniken und die wichtigsten Arbeitsmittel. In einer Galerie präsentiere ich meine und meiner Gäste Aquarellbilder.

Weitere Informationen über Aquarelle malen.