Frohe Weihnachten 2016!

Weihnachten steht vor der Tür.

Ich weiß nicht wie es bei euch war. Mein Fotojahr ging rasend schnell vorbei. Nicht alle Ziele, die ich mir im Fotojahr 2016 vorgenommen hatte, habe ich erreicht. Dennoch konnte ich alle meine Minimalziele erreichen oder sogar übertrefen. Aber darüber schreibe ich im neuen Jahr näheres.

Vor gut einem Jahr habe ich bei Morgenfrost die blaue Stunde und Sonnenaufgang im Weinberg fotografiert. Im Winter ist die Überwindung noch viel größer als im Sommer 😉

Meine Top 3 Fotos 2015 bei Fotolia und Shutterstock habe ich vorgestellt.

Ich habe einen Praxistest über das Fujinon XF 14 mm veröffentlicht. Über Robert Kneschkes Standardwerk: Stockfotografie – Geld verdienen mit eigenen Fotos habe ich eine Rezension geschrieben. Für mich ist es auch in der 4. Auflage das Standardwerk über die Stockfotografie. Mehr Wissen und Informationen zu diesem Thema findet man in keinem zweiten Buch.

Bei Recherche nach meinen Fotos, habe ich eine Referenzliste der Fotos erstellt. Dort sind viele Bildkunden aufgelistet. Das sind nicht alle. Es handelt sich nur um prominente Unternehmen und Internetportale. Auch ein Bericht über Bücher, wo meine Fotos veröffentlicht wurden ist erschienen.

Außerplanmässig musste ich mir einen neuen Laptop anschaffen. Warum und wieso der 3 1/2 Jahre alte Sony VAIO nicht mehr nutzbar habe hier beschrieben.

Ein Landschaftsfoto in der Stockfotografie – 1 Jahr später. War es erfolgeich? Das könnt ihr in meinem Bericht nachlesen. Was ein Stockfotografie im Urlaub macht habe ich im Herbst berichtet. So war zumindest mein letzter Herbsturlaub. Aber keine Angst. Nicht jeder Stockfotograf verbringt so und damit seinen Urlaub. Auch ich nicht 😉

Ja und vor Weihnachten waren da noch meine seltsamen Erfahrung beim Versuch online einen Kalender zu erstellen und zu bestellen.

2016 gab es realtiv wenig neue Artikel. Das wird auch 2016 nicht anders werden. Den Großteil meiner Freizeit werde ich weiterhin in die Produktion neuer Fotos stecken. Hin und wieder werde ich darüber hier im Blog berichten.

Frohe Weihnachten!

Frohe Weihnachten!

Heute möchte ich allen Fotofreunden eine Frohe und friedliche Weihnachten wünschen!


Über Bernd

Bereits in meiner Kindheit musste ich Motive fotografisch festhalten. Durch eine Ausbildung im Fotohandel habe ich mich in den letzten Jahrzehnten intensiv mit der Fotografie beschäftigt. Seit einigen Jahen fotografiere ich Nebenberuflich für Bildagenturen. Meine Erfahrungen aus der Theorie und Praxis möchte ich in diesem Fotoblog an andere Fotofans weiter geben.

Schreibe einen Kommentar

Please use your real name instead of you company name or keyword spam.